DesignConcepts

Auszeichnung von innovativen Konzepten mit hohem Marktpotenzial von jungen Designerinnen und Designern im Rahmen des Staatspreis Design


Für wen?

junge Designerinnen und Designer

Für was?

innovative Konzepte mit hohem Marktpotenzial, die bislang noch nicht umgesetzt wurden

aws Kreativwirtschaft trägt, als Teil der Kreativwirtschaftsstrategie des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW), die Risiken und Nebenwirkungen des "Anders" mit, indem unternehmerisch denkende Kreative bei der Verwandlung ihrer Ideen in wirtschaftliche Erfolge begleitet werden.

Von der finanziellen Unterstützung, den Weiterbildungs- und Awarenessmaßnahmen profitieren auch jene Designerinnen und Designer, die zunächst die Tauglichkeit ihrer Konzepte erkunden müssen, bis sie imstande sind, ausgereifte Lösungen am Markt feilzubieten.

In diesem Kontext liegt es nahe, dass aws Kreativwirtschaft in Kooperation mit dem BMWFW den Sonderpreis "DesignConcepts" im Rahmen des Staatspreis Design stiftet.

Der Sonderpreis zeichnet innovative Konzepte mit hohem Marktpotenzial aus, die bislang noch nicht umgesetzt worden sind. Junge Designerinnen und Designer soll der Preis ermutigen, ihre Kreativität in unternehmerische Bahnen zu lenken und dem Wirtschaftsstandort Österreich die notwendigen Innovationsschübe zu verpassen.