Initiativen und Maßnahmen 2010


3rd Austrian Mobile Music Day

03/2010

ClassiX 2.0

Ausgehend von einer Analyse des Klassikpublikums und digitaler Geschäftsmodelle wird der "3rd Austrian Mobile Music Day" das Spannungsfeld von Technologie, Qualitätsanspruch und Ästhetik ausloten, sich innovativen Verwertungsmöglichkeiten für den Konzert- und Opernbetrieb widmen und neueste Entwicklungen des Social Web in ihren verschiedenen, für die Klassikbranche relevanten Facetten diskutieren. Veranstaltet wird die Tagung aus der Symposienreihe der "Austrian Mobile Music Days" vom Zentrum für zeitgenössische Musik der Donau-Universität Krems - impulse tritt zum dritten Mal in die Rolle des Sponsorpartners.

Rückblick 3rd Mobile Music Day

ArtDesign Feldkirch 2010

11/2010

Die ArtDesign Feldkirch präsentiert seit 2007 einmal jährlich einen progressiven Querschnitt an Design, Kunst und Mode. Die breite Palette der 100 internationalen Aussteller, schaffte es 2009 rund 6.500 Besucher zu mobilisieren. Vorarlberg steht für einen guten Namen im Gestaltungsbereich und ist neben Wien und der Steiermark eines der österreichischen Kernzentren für Kreativwirtschaft, dem die ArtDesign als einzige interdisziplinäre Veranstaltung im Westen Österreichs Rechnung trägt. Sie verknüpft die Bereiche der angewandten und bildenden Kunst des 20. Und 21. Jahrhunderts, Design, Mode, innovative Produktgestaltung sowie Architektur und forciert damit den Austausch innerhalb der Kulturschaffenden Szene.

impulse agierte als Unterstützer dieser Veranstaltung.

ArtDesign Feldkirch

en:able! Konferenz

03/2010

Unter dem Titel "Enable! Profound Innovation in Society, Economy & Knowledge Exploring a new paradigm for bringing forth game-changing innovation” fand im März eine international besetzte Konferenz statt.

Die Dokumentation der Konferenz wird seitens impulse durch ein Inserat unterstützt.

Film, Sound & Media

Medienkooperation | Projektfeaturing

In Zusammenarbeit mit Film, Sound & Media (Fachmagazin) erfolgt die Gestaltung einer 8 seitigen Beilage (Tabernakel). in der die im Medienbereich 2009 geförderten Projekte vorgestellt werden. Neben der Darstellung der Projekte erfolgt eine Erläuterung der impulse Förderlinien & we-workshops for entrepreneurs. In den drei Folgeausgaben wurden 9 Projekte detaillierter dargestellt.

Ausgabe NO 7/10_Tabernakel_impulse Medienprojekte 2009
Ausgabe NO 7/10_3 gefördete Projekte
Ausgabe NO 8/10_6 gefördete Projekte (Seite 1)
Ausgabe NO 8/10_6 gefördete Projekte (Seite 2)

Kooperationsbörse Mode

11/2010

Die Kooperationsbörse findet nach einem erfolgreichen Auftakt 2009 auch in diesem Jahr statt.

Auf der Kooperationsbörse Mode 2009 hatten 52 Aussteller die Chance, ihr Leistungsspektrum mehr als 150 Besucherinnen vorzustellen. Aus den direkten Kontaktanbahnungen gingen mehr als 10 konkrete Kooperationen / Produkte hervor. Einige Produkte wurden bereits auf den Modemessen in Paris dem internationalen Fachpublikum vorgestellt und haben enorm positives Presse-Echo hervor gerufen. Aufgrund dieses Erfolges soll die Kooperationsbörse als jährlich stattfindendes B2B-Veranstaltungsformat etabliert und ausgeweitet werden.

Media Architecture Biennale 2010

10/2010

Die Media Architecture Days beleuchten Chancen und Risiken, die mit der Veränderung des Erscheinungsbildes und den sozialen Veränderungen der globalisierten Städte einhergehen und verhandeln alternative Formen und Inhalte für neue Architektur- und Medienformate. In diesem Event steht das Zusammenwirken von Praxiserfahrung und Forschung unter Einbindung unterschiedlichster Akteure und Experten steht im Vordergrund.
Aufgrund der interessanten Thematik für verschiedenste Akteure der Kreativwirtschaft, erfolgte eine Unterstützung durch impulse.

Media Architecture Biennale

Modepalast 2010

04/2010

Eine Reihe von Side Events bilden den Auftakt zum achten Modepalast , der Vernetzungs- und Präsentationsplattform für Modedesign. Dresscode-Party, Präsentationen und ein Workshop stimmen auf die Verkaufsausstellung für Mode, Schmuck und Accessoires ein, die in diesem Jahr mit über 130 AusstellerInnen aufwartet.
 
Neben Street Couture und Ready to Wear liegt der Fokus in diesem Jahr mit dem Thema "GREEN" auf ökologischer Mode. Neue Catwalk-Formate und Diskussionen mit Schlüsselfiguren der Szene machen den Modepalast zu einer zentralen Plattform. Unter dem diesjährigen Themenschwerpunkt "GREEN" wird mit Vorurteilen zum "Öko-Look" aufgeräumt und grüne Mode im Kontext aus Vision und Verantwortung präsentiert. Gastland Schweden zeigt dazu in der Ausstellung "GREEN FASHION SWEDEN" modische Statements auf einem eigens entworfenen zweistöckigen Palastambiente.
Der MODEPALAST wird erstmals unterstützt von impulse.

www.modepalast.com

MQ Vienna Fashion Week 2010

09/2010

Auf Initiative von creative headz, einer Formation Kreativer mit der Vision, einen Mode-Event auf internationalem Niveau zu realisieren, wurde die MQ VIENNA FASHION WEEK 09 erstmals in Wien organisiert.

Fashion-Shows, Side-Events und Ausstellungen zum Thema Mode stehen genauso im Mittelpunkt wie die Präsentation von österreichischem und internationalem Modedesign.

impulse war nun bereits zum zweiten mal Sponsoring-Partner der erfolgreichen vienna fashion week.

MQ Vienna Fashion Week

Surprising Ingenuity: Austrian Design

04/2010

Fünf von impulse geförderte Projekte präsentieren sich anlässlich der internationalen Möbelmesse "Salone Internazionale del Mobile" in der Designmetropole Mailand. Auf einer Leistungsschau unter dem Motto "Surprising Ingenuity: Austrian Design" stellt die Außenwirtschaft Österreich gemeinsam mit den Partnern impulse, der Österreichischen Möbelindustrie und der Wiener Wirtschaftskammer in der Zona Tortona erfrischende Spitzenleistungen heimischer Möbeldesigner und Produzenten vor. Mit insgesamt neun Design-Projekten ist impulse vertreten.

impulse sieht sich mit dieser Initiative als Door Opener für internationale Vertriebsaktivitäten und bietet dadurch geförderten Designern eine zusätzliche Plattform zum Knüpfen und Ausbau ihrer Geschäftskontakte.

the gap

Medienkooperation | Projektfeaturing

In sechs Ausgaben von thegap, wurden in einem umfassenden redaktionellen Bericht, geförderte Projekte von impulse dargestellt.
Auf 6-10 Seiten werden für die Zielgruppe der Young Creatives Artikel und Unternehmensporträts erarbeitet, die zeigen wo und wie Innovation passiert.

impulse XL_My Lawn Mower Sounds Like Mozart
impulse XS_BiQuattro E-Bike
impulse XL_Flimmit Filmportal
impulse LEAD_Initial Factor
impulse XS_Blobshop
impulse XL_WOOM Kinderfahrrad

this human world 2010 (Internationales Filmvestival der Menschenrechte)

12/2010

this human world (thw) wurde 2008 anlässlich des 60. Jubiläums der Deklaration der Menschenrechte gegründet. Als Mitglied des internationalen Human Rights Film Network (HRFN) folgte this human world dem Beispiel international schon etablierter, sehr erfolgreicher Festivals dieser Art (Prag, Genf, New York, London, etc.).

this human world konzentriert und spezialisiert sich auf die Vermittlung, Diskussion und Verbreitung von Filmen, die wichtige Fragen unserer globalen Gesellschaft beleuchten. Durch die wachsenden Kooperationen mit ExpertInnen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung, Kunst und Kultur versteht sich this human world vor allem als Impulsgeber für einen Dialog zu brennenden gesellschaftlichen Themen unserer Zeit und die Diskussion über die soziale und politische Situation von Menschen weltweit.

Zum ersten Mal war impulse Unterstützer des Festivals.

www.thishumanworld.com

Vienna Design Week 2010

10/2009

Die VIENNA DESIGN WEEK ist ein jährlich im Oktober stattfindendes internationales Designfestival. Über zehn Tage wird Wien mit unterschiedlichsten Veranstaltungen aus den Bereichen Produkt-, Möbel-, Industrie- und experimentelles Design bespielt. Ziel ist es, das vielfältige Schaffen in den Bereichen Produkt-, Möbel- und Industriedesign, aber auch Positionen des experimentellen Designs, sichtbar und erlebbar zu machen. Die Vienna design week präsentiert Design in seinem breitesten Bedeutungsspektrum und lädt zur kritischen Auseinandersetzung mit der Thematik ein.
Bereits zum dritten mal war impulse Sponsorpartner dieser Großveranstaltung.

www.viennadesignweek.at