Fragrami

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Fragrami

Fragrami entwickelt eine ressourcensparende Plattformtechnologie für Duftstoffe, die Nachhaltigkeits- und Versorgungsprobleme der Kosmetik- und Duftstoffbranche lindern kann.

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Themenfeld: 
- Umwelt | Ressourcen | Klimaschutz
- Gesundheit | Pflege

Viele Inhaltsstoffe hochwertiger Kosmetik- und Duftprodukte basieren auf natürlichen Rohstoffen, die in ihrem Ursprung selten und schwer zugänglich sind oder deren Gewinnung ökologisch bedenklich ist. Das betrifft besonders holzige Duftstoffe wie Sandelholz, das traditionell aus Indien oder Australien stammt und zunehmend unter den Artenschutz fällt. Das Wiener Start-up Fragrami hat eine Plattformtechnologie entwickelt, die lokal erzeugte, umweltfreundliche Duftstoffe auf biotechnologischer Basis ermöglicht. Damit bietet es eine Alternative zu natürlichen Rohstoffen, deren Beschaffung durch Lieferengpässe, Klimarisiken und geopolitische Unsicherheiten in der Regel schwierig ist. Gegründet wurde Fragrami im Oktober 2024 von Balaji Enugutti, Herbert Hlawati und Johannes Paul Schwarz, die ihre Kompetenzen in Biotechnologie, Finanzierung und Business-Development gebündelt haben. Die Geschäftsidee ist, lokal hergestellte Essenzen für nachhaltige Duftstoffe wirtschaftlich skalierbar zu machen.

Wie Fragrami Holzdüfte neu denkt: Fragrami entwickelt Duftstoffe. Der Vorteil liegt in der gleichbleibenden Qualität, der regionalen Produktion und der geringeren Umweltbelastung. Holzdüfte wie Sandelholz und Zedernholz oder das tropische Süßgras Vetiver zählen in der Parfümerie zu den wichtigsten Basisnoten, weil sie für olfaktorische Tiefe, Wärme und Langlebigkeit sorgen. Gerade Sandelholz ist seit Jahren wenig verfügbar. Die natürlichen Bestände wachsen nur langsam nach und unterliegen strengen Handelsauflagen. Fragramis Plattformtechnologie ermöglicht eine planbare, rückverfolgbare und CO₂-reduzierte Herstellung dieser Duftstoffe, die speziell auf die Bedürfnisse der Kosmetik- und Duftstoffindustrie ausgerichtet ist. So entsteht eine verlässliche Lieferkette ohne ökologische Kompromisse.

Wohin die Reise geht: Die Zielgruppe von Fragrami sind internationale Unternehmen der Kosmetik-, Parfüm- und Körperpflegeindustrie, die Wert auf ökologische Verträglichkeit, Lieferstabilität und Innovationskraft legen. Der Markt für biotechnologisch erzeugte Duftstoffe wächst dynamisch, nicht zuletzt wegen zunehmender regulatorischer Anforderungen und eines wachsenden Umweltbewusstseins. Bis 2026 will Fragrami seine Produktionskapazitäten ausbauen, das Produktportfolio erweitern und Partnerschaften mit internationalen Markenherstellern eingehen. Die aws Preseed-Förderung hat den Aufbau der Plattformtechnologie wesentlich unterstützt und den Grundstein für weiteres Wachstum gelegt.

Zitat Johannes Paul Schwarz, Balaji Enugutti und Herbert Hlawati: „Die Zukunft biotechnologischer Produkte liegt in Naturbasiertheit, Transparenz und Rückverfolgbarkeit, lokaler Produktion und höchster Qualität – das sind die Werte, zu denen sich Fragrami mit seiner innovativen Plattformtechnologie bekennt.“

Tipp: Baut frühzeitig Netzwerke auf, nutzt Förderprogramme und achtet bei den Geschäftsmodellen auf einfache Skalierbarkeit.

www.fragrami.com

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