IONICON Analytik – IP-Strategie

aws Innovationsschutz | 2018 | Wien

© IONICON Analytik
© IONICON Analytik

IONICON Analytik - Diensterfindungen, Patent- und Markenschutz

aws Innovationsschutz | 2018 | Wien

IONICON Analytik - THE WORLD'S LEADING PTR-MS TRACE ANALYZERS COMPANY

Ionicon Analytik ist ein erfolgreiches Spin-off-Unternehmen der Universität Innsbruck. Seit 1998 entwickelt, fertigt und vertreibt das Unternehmen weltweit hochempfindliche Spurengasanalysegeräte auf Basis der einzigartigen Protonen Transfer Reaktion – Massenspektrometrie (PTR-MS). Mit dieser Technologie können flüchtige organische Verbindungen in geringsten Konzentrationen, in Echtzeit und mit hoher Genauigkeit nachgewiesen werden. Zur Anwendung kommt sie unter anderem in der Umweltforschung, Biologie, Geschmacksstoff- und Aromaforschung, Atemluftanalytik, Raumluftüberwachung, Abgasmessungen und zur Detektion von gefährlichen Substanzen.

Im Förderungsprogramm aws Innovationsschutz wurde mit Expertinnen und Experten der aws eine dem Unternehmen angepasste Strategie für den Schutz des geistigen Eigentums (IP) erarbeitet. Dabei wurden in gemeinsamen Workshops das Geschäftsmodell und darauf aufbauend Produktkomponenten identifiziert, die den Kundennutzen vermitteln und schützenswert sind. Auf Grundlage von Recherchen zum Stand der Technik wurde der Einsatz weiterer IP-Instrumente, speziell in Hinblick auf Diensterfindungen, Software-Patente, Markenanmeldungen, Geheimhaltung und dazugehörige Maßnahmen, diskutiert.

Feedback von Dr. Philipp SULZER, Science Manager:

„Wir konnten für unsere Zukunft wesentliche technische Neuerungen früh und somit rechtzeitig zum Patent anmelden, was uns einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil sichern wird. Außerdem konnten wir zum ersten Mal in der Firmengeschichte Markenrechte für neue Produkte sichern. Eine Erfindungsvergütung wurde intern zum ersten Mal festgelegt und Prozesse zur Identifizierung und frühen Meldung von Erfindungen etabliert. Außerdem konnten wir durch die aws Schulung vermeiden, wenig sinnvolle (da nicht durchsetzbare) Algorithmus-Patente anzumelden und hier stattdessen auf Geheimhaltung zu setzen. “

Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie auf der Website von Ionicon Analytik

 

Weitere Informationen zum Förderungsprogramm aws Innovationsschutz

Newsletter

Jetzt registrieren und informiert bleiben! 

Jetzt anmelden!