KI reduziert Komplexität in der Gebäudetechnikplanung
aws KI-Marktplatz | 2026 | Wien
KI reduziert Komplexität in der Gebäudetechnikplanung
BIMEXPERTS fand über den aws KI-Marktplatz den passenden KI-Partner und realisierte mit aws AI Start Green sein erstes KI-Projekt: die automatische Vorstrukturierung unstrukturierter Planungsanforderungen — mit Fokus auf Nachhaltigkeit in der Gebäudetechnik.
Womit beschäftigt sich das Unternehmen?
BIMEXPERTS ist ein international tätiges Planungsunternehmen im Bereich TGA (Technische Gebäudeausrüstung). Das Leistungsspektrum umfasst die Planung komplexer Gebäude — von Krankenhäusern über Bürogebäude bis hin zu Sonderanlagen — mit Standorten in Österreich, Deutschland, Polen und der Türkei.
Worum geht’s beim geförderten Vorhaben?
In der TGA-Planung starten Projekte häufig mit umfangreichen, unstrukturierten Anforderungen aus Word- und PDF-Dokumenten — bei komplexen Bauvorhaben schnell mehrere hundert bis tausend Seiten. Diese müssen manuell gelesen und interpretiert werden, bevor sie als Planungsgrundlage dienen können. BIMEXPERTS erprobte mit dem aws AI Start Green-Zuschuss erstmals den Einsatz von KI, um diese Unterlagen automatisch zu segmentieren und relevante Inhalte — etwa für die Ermittlung von Energiebedarfswerten und CO₂-Bilanzen — gezielt zugänglich zu machen. Den Umsetzungspartner Sclable, ein KI- und Digital Transformation Studio, fand BIMEXPERTS gezielt über den aws KI-Marktplatz. Aufgrund der Sensibilität der Planungsdaten wurde die Lösung vollständig on premise betrieben.
Was bewirkt die Umsetzung des Vorhabens?
Das Projekt baute internes KI-Verständnis auf, reduzierte Vorbehalte im Unternehmen und schuf eine belastbare Grundlage, auf der KI-Ansätze heute aktiv in die eigene Produkt- und Prozessentwicklung integriert werden. Auch wenn der ursprüngliche Pain Point aufgrund der hohen fachlichen Komplexität der Gebäudetechnik noch nicht vollständig gelöst werden konnte, war der Erkenntnisgewinn für BIMEXPERTS erheblich — und der erste Schritt in eine gezielte KI-Journey getan.
„Ohne dieses Projekt wären wir jetzt sicherlich noch nicht dort, dass wir bereits KI in unsere eigenen Produkte integrieren."
Michael Resch, Founder & CEO, BIMEXPERTS
Das Vorhaben wurde mit aws AI Start Green und aws KI-Marktplatz unterstützt.
Nur mit der aws Förderung:
- wurde passender KI-Partner gefunden
- wurde das erste KI-Projekt realisiert
- wurde die laufende KI-Integration angestoßen
