PharmGenetix – IP-Strategie

aws Innovationsschutz | 2020 | Wien

© PharmGenetix

PharmGenetix - Geschäftsgeheimnis versus Patent

aws Innovationsschutz | 2020 | Wien

PharmGenetix - Personalisierte Medizin anhand Ihrer Gene

PharmGenetix, junges High-Tech Unternehmen im Gesundheitsbereich, bietet pharmakogenetische Analysen an, anhand derer man die individuelle Verstoffwechslung von Medikamentenwirkstoffen feststellen kann. Durch diese Kenntnis kann die Medikamentendosierung individuell angepasst werden, was wiederum zu einer optimierten Medikamententherapie und zu einer Minimierung von Nebenwirkungen führt.

Im Förderungsprogramm aws Innovationsschutz wurde mit Expertinnen und Experten der aws eine dem Unternehmen angepasste Strategie für den Schutz des geistigen Eigentums (IP) erarbeitet. Dabei wurden in gemeinsamen Workshops das Geschäftsmodell und der konkrete Bedarf an IP-Instrumenten analysiert. Auf Grundlage von Recherchen zum Stand der Technik wurde der Einsatz von registrierten Schutzrechten (Patente, Marken, Designs) und Recherchemöglichkeiten, speziell in Hinblick auf Abgrenzung zur Konkurrenz, Geheimhaltung und dazugehörige Maßnahmen, diskutiert.

Feedback von Dr. Wolfgang Schnitzel, Geschäftsführer:

„Der IP-Workshop hat uns sehr geholfen, um die verschiedenen Schutz-Möglichkeiten unserer Assets zu diskutieren und schließlich eine differenzierte IP-Strategie zu entwickeln.  Etwas überraschend und gleichzeitig das größte Learning für mich war, dass sich in unserem Fall das „Geschäftsgeheimnis“ als die beste Strategie erwiesen hat. Darauf aufbauend haben wir alle Mitarbeiter entsprechend geschult und Maßnahmen zum Schutz unseres Geschäftsgeheimnisses auf allen Ebenen etabliert, sowohl in internen Abläufen als auch in Kooperationen mit Kunden und externen Partnern bzw. auch im Kontakt mit Behörden und Institutionen. Vielen Dank für die kompetente Begleitung!“

Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie auf der Website von PharmGenetix

Weitere Informationen zum Förderungsprogramm aws Innovationsschutz

Newsletter

Jetzt registrieren und informiert bleiben! 

Jetzt anmelden!