EnerCube
aws Pressed – Innovative Solutions | Salzburg | 2023
EnerCube entwickelt Wärmepumpenzentralen für den Einsatz in mehrgeschossigen Wohngebäuden mit bis zu 40 Wohneinheiten. Das Besondere: Die Anlagen sind standardisiert und werden in Serie gefertigt.
Themenfeld: Umwelt | Ressourcen | Klimaschutz
INNOVATION: Standardisierte Wärmepumpenzentrale für mehrgeschossige Wohngebäude
IMPACT: Beitrag zum Erreichen der Klimaziele durch großflächigen Einsatz von Wärmepumpen im Wohnbau
„Modularität, Hocheffizienz, Vorfertigung.“ Das sind die Vorteile, die das Team von EnerCube seinen Kund*innen verspricht. Das junge Unternehmen aus dem Flachgau entwickelt mit Unterstützung der aws Wärmepumpenzentralen, die in mehrgeschossigen Wohngebäuden mit bis zu 40 Wohnungen eingesetzt werden können. Die Innovation besteht vor allem darin, dass die Anlagen standardisiert sind und in Serie gefertigt werden. Die Gründer David Riedl und Laurenz Sutterlüty sind davon überzeugt, dass damit der großflächige Einsatz der Wärmepumpentechnologie im Wohnbau möglich wird.
Bislang: teure Individuallösungen
Während Wärmepumpen im Bereich der Einfamilienhäuser bereits verbreitet sind, gibt es beim Einsatz in größeren Wohnanlagen eine Reihe von Problem zu bewältigen – vor allem bei Umbauten und Sanierungen: Oftmals scheitert der Umtausch von Gaszentral- und Etagenheizungen schon, weil im Gebäude zu wenig Platz vorhanden ist. Die bisherigen Wärmepumpen-Anlagen sind zudem Individuallösungen, die Umbauten daher komplex, zeitaufwendig und teuer.
Die Zukunft der Heizung: modular, vorgefertigt und nachhaltig
Diese Hindernisse wollen die beiden Gründer aus Vorarlberg und Salzburg mit ihrem EnerCube aus dem Weg räumen. Das Unternehmen bietet vier Modelle für Wohnanlagen unterschiedlicher Größe an – von 4 bis zu 40 Wohnungen. Die industrielle Serienfertigung im Werk senkt die Kosten und spart Zeit bei der Installation vor Ort, die einfach und schnell nach dem Plug & Heat-Prinzip möglich ist. Der komplette Heizraum samt Wärmepumpenanlage wird in einem eigenen Raummodul geliefert und kann daher im Außenbereich aufgestellt werden – egal ob am Dach oder vor dem Haus. Das löst das Platzproblem im Gebäude und ermöglicht eine komplette Vorfertigung. Die patentierte, hoch-effiziente Luft/Wasser-Wärmepumpentechnologie mit dem natürlichen Kältemittel Propan sorgt für den umweltfreundlichen und ein integrierter Schalldämpfer für den leisen Betrieb.
Der potenzielle Markt für den EnerCube ist enorm: In Österreich werden noch 42 Prozent der Wohngebäude mit fossilen Brennstoffen geheizt. In Deutschland sind es 73. Bis zum Herbst 2023 werden die ersten Prototypen zum Feldversuch fertiggestellt und im Jahr 2024 die erste Kleinserie produziert.
Zitat von Laurenz Sutterlüty und David Riedl:
„Aws unterstützt uns zusätzlich zum finanziellen Beitrag auch durch umfassende Beratungsdienstleistungen und Vernetzung mit kompetenten Ansprechpersonen. Produktentwicklung und die Vorbereitung zum Markteintritt wurden beschleunigt – wichtige Assets für eine erfolgreiche Gründung.“