HEUTE

Digitale Erfolgsgeschichten möglich machen

Innovative Unternehmen brauchen Geld, damit aus einer Idee ein erfolgreiches Geschäft werden kann. Die aws als Förderbank des Bundes hat dazu über eine EU-Kooperation zusätzliche Mittel mobilisiert, um Unternehmen auch bei digitalen Innovationen noch besser zu unterstützen.

Junge, innovative Unternehmen stehen oft vor einem großen Problem: Sie haben eine gute Idee, Know-how und ein engagiertes Team, aber nicht die nötige Finanzierung. Untersuchungen zeigen: Vier von zehn Unternehmen können Investitionen nicht wie geplant umsetzen. Das kostet Wachstum und Arbeitsplätze.

Zusätzliche EU-Mittel für Innovation Um hier entgegenzuwirken, hat die aws ihre Garantien in den vergangenen zwei Jahren ausgeweitet. Garantien sind einfach und wirksam: Fehlen einer Bank die nötigen Sicherheiten, um einen Unternehmenskredit zu vergeben, kann die aws mit einer geförderten Garantie einspringen. Heimische Unternehmen profitieren dabei zusätzlich von der engen Kooperation der aws mit EU-Institutionen. Denn durch die Kombination mit europäischen Mitteln können die aws-Programme noch attraktiver gestaltet werden. Dies betrifft die aws-Garantien, aber auch die Maßnahmen im Bereich des Eigenkapitals. Damit stehen für österreichische Innovationsbetriebe weitere aws-Garantien von bis zu 96 Millionen Euro bereit. Darüber hinaus unterstützt die aws innovative Unternehmen mit erp-Krediten, Zuschüssen, Eigenkapital und Beratungsservices in allen Wachstums pha sen.

aws-Garantie für neue Strategie Wie Unternehmen von einer solchen Garantie profitieren, zeigt das niederösterreichische Unternehmen indoo.rs. Das Start-up hat sich auf die Navigation und auf die Kartenerstellung in Innenräumen spezialisiert und sich damit weltweit einen Namen gemacht. Heute liegt die Exportquote bei über 90 Prozent. Dass diese Entwicklung gelungen ist, liegt auch an einer Garantie der aws, sagt indoo.rs-CEO Rainer Wolfsberger: "Nach dem ersten Boom in der Indoor-Navigation haben wir schnell gemerkt, wir können nur weiterwachsen, wenn es uns gelingt, unser Geschäftsmodell zu ändern."

Dafür war es notwendig, sich von Endkunden auf Unternehmen als Kunden auszurichten. "Wir haben deshalb unser Unternehmen grundlegend umgebaut. Das ging nur mit einem erheblichen Investment", sagt Wolfsberger. Dank der aws-Garantie ist dieser Umbau schließlich auch gelungen.

aws-Garantie

Was ist eine aws-Garantie? Wenn die für einen Bankkredit verlangten Sicherheiten (z.B. Hypothek) nicht ausreichen, kann die aws mit einer Garantie der Bank die Gewissheit geben, dass der Kredit zurückgezahlt wird. Die Garantie der aws beläuft sich in der Regel auf maximal 80 % des Kredites.

Welche Voraussetzungen muss ein Unternehmen erfüllen? Es muss plausibel sein, dass der Kredit zurückgezahlt werden kann. Die Geschäftsentwicklung muss also ausreichend Erträge erwarten lassen. Das Risiko sollte angemessen geteilt sein. Das bedeutet, das Unternehmen, die finanzierende Bank und die aws tragen jeweils Risiko.

Was sind die ersten Schritte zur aws-Garantie? Bei einer aws Garantie ist die Mitwirkung der Bank vorausgesetzt. Im Wege der Bank ist der Antrag bei der aws zu stellen. Für kleinere Projekte von bestehenden Unternehmen gibt es zudem einen Garantie-Pre-Check auf der aws-Website. Dieser Check gibt eine erste Indikation, ob ein Antrag erfolgversprechend ist.