OTS

awsMittelstandsfonds gibt erfolgreichen Exit bei Software Unternehmen POOL4TOOL an Accel-KKR/Jaggaer bekannt

Utl.: POOL4TOOL ist nach dem Industriemagazin Verlag und dem Bedarfsflugunternehmen International Jet Management bereits der dritte erfolgreiche Exit im Jahr 2017. = ...

Wien (OTS) - Mitte 2013 stieg derawsMittelstandsfonds in das Wiener Software Unternehmen POOL4TOOL ein. Dank des eingebrachten Wachstumskapitals konnte POOL4TOOL die Weiterentwicklung der SaaS-Plattform, die Gründung einer EDI-Tochter, eine Tochtergesellschaft in Serbien als Near-Shore Entwicklungszentrum und den Aufbau des internationalen Vertriebes mit Fokus auf die USA finanzieren. Im Rahmen weiterer Investments in die Digitalisierung und den Fokus auf das US-Business hat man sich Ende Mai 2017 entschieden, mit einem starken Partner im Bereich Procurement – Jaggaer (vormals SciQuest) - zu fusionieren. Jaggaer ist ein Beteiligungsunternehmen des führenden Technologiefonds Accel-KKR. Dies hat den erfolgreichen Ausstieg desawsMittelstandsfonds ermöglicht.

„POOL4TOOL ist die führende Lösung im Bereich Direct Procurement und fokussiert auf Produktionsunternehmen. Gerade in diesem Umfeld dreht sich alles um Digitalisierung, Big Data und Algorithmen. Die Unterstützung vomawsMittelstandsfonds hat es uns ermöglicht, die Herausforderungen des Wachstums zu überwinden und die Firma auf den nächsten Schritt vorzubereiten“, freut sich Thomas Dieringer, CEO der POOL4TOOL.

„Die hervorragende Technologie, das spezielle Know-How von POOL4TOOL sowie die Kompetenz des Management-Teams haben uns von Anfang an überzeugt. Das schnell wachsende Kundenportfolio mit namhaften internationalen Großkonzernen sowie die Steigerung des wiederkehrenden Umsatzes (Recurring Revenues) von rund 30% pro Jahr haben unsere Überzeugung weiter bestätigt. Wir freuen uns, bei der Internationalisierung eines so erfolgreichen österreichischen Unternehmens dabei sein zu dürfen.“ – sagt Karl Lankmayr, Geschäftsführer desawsMittelstandsfonds.

Über POOL4TOOL AG

POOL4TOOL AG mit Sitz in Wien mit international über 150 Mitarbeitern ist ein führender IT-Anbieter von Cloud-Lösungen zur Einkaufsoptimierung. Das Unternehmen entwickelt eine SaaS-Lösung zur Optimierung von Einkaufs-, Logistik-, und Qualitätsprozessen. [www.pool4tool.com] (https://www.pool4tool.com/cms/home/)

Über denawsMittelstandsfonds DerawsMittelstandsfonds ist eine unternehmerische Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Wien. Wir gehen Beteiligungen im Zuge von Wachstumsprojekten mittelständischer Unternehmen ein, bieten Anschlussfinanzierungen für wachstumsstarke Unternehmen oder beteiligen uns als Co-Investor bei mittelgroßen Übernahmen oder Unternehmensnachfolgen. Das Ziel desawsMittelstandsfonds ist es, Unternehmen partnerschaftlich bei ihrem nachhaltigen Wachstum bestmöglich zu unterstützen und bei dessen Umsetzung auf Augenhöhe zu begleiten. [http://www.mittelstands-fonds.at/] (http://www.mittelstands-fonds.at/)

~ Rückfragehinweis: Mag. Manuela HaladaawsFondsmanagement GmbH | Mittelstandsfonds Walcherstraße 11A, 1020 Wien T +43 1 501 75 700 Em.halada@mittelstands-fonds.atwww.mittelstands‐fonds.at~

Digitale Pressemappe:http://www.ots.at/pressemappe/13848/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS -WWW.OTS.AT***

OTS0190 2017-06-02/17:00

021700 Jun 17

Bleiben Sie informiert und abonnieren Sie die aws Newsletter.