GRAZER

Steirer-Start-ups bei Investoren hoch im Kurs

Die Aula der TU Graz war am Donnerstag Schauplatz des "Austrian Business Angel Day". Investoren sowie Vertreter von Förder- und Forschungseinrichtungen sprachen über aktuelle Trends in der heimischen Start-up-Szene. Mit dabei als einer der Veranstalter war auch Bernhard Sagmeister, Geschäftsführer des Austria Wirtschaftsservice (AWS). Sagmeisters AWS vernetzt seit mehr als 20 Jahren Investoren mit Start-ups, allein im Vorjahr kamen so 17 Jungunternehmen mit Geldgebern zusammen, das Investmentvolumen betrug 5,5 Millionen Euro.

Netzwerk

Mehr als 320 Business Angels sind im AWS-Netzwerk mittlerweile aktiv -besonders in der Steiermark sind sie gefragt: Bereits jedes vierte steirische Unternehmen ist auf die Hilfe von Business Angels angewiesen. "Start-ups haben es am Anfang wahnsinnig schwer, Kapital zu bekommen. Zum anderen fehlen den Jungunternehmern oft auch die nötigen Netzwerke und Erfahrungen. Business Angels können genau diese Lücke schließen", sagt Sagmeister, der insbesondere Graz als "Start-up-Hotspot in Österreich" hervorhebt.

Vor allem Hightech-Start-ups würden zu Beginn auf Business Angels setzen, unterstreicht Martin Mössler, Chef der "Start-up-Schmiede" Science Park Graz. Nicht immer sei das Kapital dabei entscheidend: "Know-how im Wachstum, beispielsweise was die Erschließung von neuen Märkten angeht, ist ebenso wichtig wie die monetäre Unterstützung an sich." Gerade in der Steiermark, wo durch die hohe Forschungs-und Entwicklungstätigkeit viele Hightech-Start-ups mit großem Kapitalbedarf gegründet werden, sind Business Angels stark gefragt. Die steirischen bieten dabei "ein vitales Umfeld von Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft", erklärt TU-Graz-Vizerektorin Claudia von der Linden.

Der in Graz ansässige Investment-Club eQventure rund um den Unternehmer Herbert Gartner nutzt das große steirische Innovationspotenzial intensiv. Gartner: "Wir investieren dort, wo wir die größten Chancen sehen. Da ist die Steiermark ein gutes Pflaster. Bis jetzt haben wir noch kein einziges unserer Investments verloren."