Intellectual Property Agreement Guide (IPAG)

Online-Handbuch mit Vertragsmustern für F&E-Kooperation zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen

Dazu zählen beispielsweise Materialüberlassungsverträge, Lizenzverträge, Patentkaufverträge, Auftragsforschungs- und F&E-Kooperationsverträge. Die Vertragsmuster wurden in einem intensiven Abstimmungsprozess zwischen den Universitäten erarbeitet und von einem Beirat aus Unternehmen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen diskutiert. Als Resultat stehen allen Interessierten verschiedene Varianten von Musterklauseln in Deutsch und Englisch, kommentiert durch eine externe juristische Begleitung, kostenlos unter www.ipag.at zur Verfügung.

Die Vertragsmuster sollen dazu dienen, Wissens- und Technologietransfer zwischen Universitäten und Unternehmen noch effizienter zu gestalten und Transfer- und Innovationsprozesse zu beschleunigen.

zur Webplattform