aws Seedfinancing

Frequently Asked Questions

 

What is the objective of the aws Seed Financing Programme?

The goal is to help young, innovative high-tech companies that have remarkable product ideas and scalable business models to grow and sustain their growth. Because the companies that are funded by aws Seed Financing usually have to compete with others on a global scale, the international market acts as the benchmark for evaluating the companies’ innovation.

 

How does the aws Seed Financing Programme define high tech?

Deep-tech or high-tech start-ups are based on tangible scientific advances and discoveries and time-consuming in-house high-tech development, which is associated with significant technological risks and requires exceptionally high investments. The company must be in a position to expand and secure in a lasting way its competitive position on account of its international technological leadership, secured by patents, licences and other options for protection.

 

How can I apply for aws Seed Financing?

The page for submitting applications can be found at https://foerdermanager.aws.at. It is an electronic submission. If you require technical support, please use the contact number provided.

 

How long does it take to receive aws Seed Financing?

The period is comparable to a typical Austrian venture capital financing. From the time that documents are made available that provide clarity and detail, you can expect an approval period averaging 3 months, subject to the availability of funds and a favourable vote in the assessment panel.

 

In how much detail must the application form be filled out?

You will be guided through the fields required for the application. Any detailed information (such as on the business plan) can also be submitted subsequently, albeit swiftly. The information in the application form can be kept to a minimum. This initial information must allow us to draw qualitative conclusions about the technology, the distinction to the state of the art and the target market.

After the initial assessment, an iterative process will commence during which you will provide detailed information and can edit the documents according to the formal requirements.

 

What legal form can an aws Seed Financing company have?

Any appropriate Austrian legal form (OG, KG, GmbH, AG) is possible, with a financial statement having to be prepared in accordance with the Austrian Commercial Code (UGB) as of the year the first funds are paid out at the latest. The beneficiary must be an independent small company. This means that no other company may exercise a determining influence (in form and content) over the company. The condition of a small company within the meaning of the SME definition must always be met (http://www.awsg.at/Content.Node/files/ergaenzendeinfos/Definition_KMU.pdf), which Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) reviews on a case-by-case basis.

 

I have been managing a company for years – can I still apply for aws Seed Financing?

Business experience is always a good thing. Because aws Seed Financing is aimed at young companies that are no more than 5 years old at the time the funding agreement is signed, content aspects will have to be considered to assess the situation. If, for example, a sole proprietorship was incorporated into a GmbH, it is the day the sole proprietorship was established that is decisive. Likewise, if the same shareholders set up a new subsidiary or sister company of an existing company, that is not enough to fall into the “young company” category under EU state aid law.

 

How are companies of the same shareholders or companies that are otherwise linked abroad considered?

In the same way as companies in Austria.

 

Must I already have founded a company in order to apply for aws Seed Financing?

Neither a business licence nor an entry in the commercial register is a prerequisite for submitting an application. Regardless, the relevant legal provisions of course apply when taking up a business activity. If aws Seed Financing is granted to the applicant, then a company must be founded before the funding agreement is drawn up.

 

According to which Austrian and EU guidelines is funding structured?

Funding within the European Union is subject to extensive legal regulations, to which Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) is bound.

The “Programme to Fund the Establishment and Setting up of Innovative Companies” is based on item 2 of the Guideline for Funding the Establishment and Setting up of Innovative Companies (Seed Financing Guideline 2016)

The Seed Financing Programme Module is based on Commission Regulation (EU) No 651/2014 of 17 June 2014 declaring certain categories of aid compatible with the internal market in application of Articles 107 and 108 of the Treaty on the Functioning of the European Union, OJ L 187/1 of 26 June 2014 (General Block Exemption Regulation, or GBER), in particular Articles 22 and 28 thereof. Moreover, Austrian laws and regulations exist that are referred to in the guideline specifications.

 

Is aws Seed Financing a de minimis aid?

No. Neither the funds of the Seed Financing Programme nor the consulting that forms a part thereof has to be counted towards the de minimis amounts.

 

Can aws Seed Financing be recognised as equity when pursuing other funding schemes?

aws Seed Financing is public funding. Therefore, these funds cannot be counted towards an equity contribution or complementary own equity financing for other funding schemes that finance, for example, 50% of the project costs. and as such must be financed with other private capital (own funds, long-term shareholder loans, lines of credit, company profits). However, it is possible to provide evidence of sufficient overall funding (in compliance with the respective aid intensities) by including aws Seed Financing.

 

What is the aid intensity?

Aid intensity is the amount the public sector gives, expressed as a percentage (present value) of (partial) project costs. Depending on the funding guidelines or the importance of a business promotion programme for an economy, the aid intensity can range from a few percent to almost 100 percent.

 

What is the present value?

The present value describes the benefit of funding, expressed in financial terms, taking into account financial mathematical methods and risk assessment. A grant usually keeps 100 percent of its present value, while a loan or guarantee has a much lower present value depending on the repayment conditions.

 

Can I have my own work output credited as equity in aws Seed Financing?

No, the founders’ minimum own cash contribution is considered reasonable.

 

Can I have the work hours for which I receive remuneration from aws Seed Financing credited towards other funding as an “own contribution”?

No, as that would be an impermissible double grant.

 

Why is the entrepreneur or team of entrepreneurs so important?

Start-up companies, especially those in the high-tech industry, are faced with high risk but also great opportunities. Entrepreneurial success and failure highly depend on management. For this reason, when selecting start-up projects, it is vital to have an experienced, committed and risk-averse start-up team.
The following minimum requirements apply: At least one shareholder who has a 25% stake in the company at least and is 100% active. Those who have the essential know-how must also hold at least 25% of the shares and be actively involved in operations.

 

Why do founders have to bring in equity capital in cash?

How the company is managed (and thus how the company value is influenced) is in the hands of the founders. It is possible and also probable to achieve a high growth in value of companies. Adequate risk participation is therefore a matter of course.

 

Is/are the founder(s) allowed to be remunerated?

Depending on how high the own funds contributed in cash are, the founder(s) may be remunerated. This is determined within the context of the economical use of the aws Seed Financing funds. The ceiling for mostly publicly funded Seed Financing companies is the rate for the “Senior Postdoc” level of the Austrian Science Fund FWF (www.fwf.ac.at; standard personnel costs). The founders should first and foremost be interested in the company’s growth (i.e. in an increased value).

 

If I have received aws Seed Financing, can I be a part-time entrepreneur, i.e. hold another job?

Technically no. Smaller lecturing or teaching jobs are possible, subject to prior agreement. Successfully setting up a business requires all available resources, which is why a company as a sideline is generally a grounds for exclusion from aws Seed Financing.

 

Why are the tranche payments based on milestones?

The seed and start-up phase pose many risks. Agreeing on interim targets allows for feasible growth and an ongoing assessment of the start-up project.

 

Does Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) receive shares in the company as part of aws Seed Financing?

No. However, in order to ensure that the funds are used in compliance with the financing, Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) reserves the right to extensively audit and inspect the company's operations. Because the aws Seed Financing interests are similar to those of an equity investor, any major entrepreneurial decisions and changes such as to the shareholder structure must be first discussed with Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws).

 

What are the requirements for the business plan and financial planning?

The business plan should comply with the criteria that can be found at http://www.gruenderservice.at/Businessplan. The international market situation and international competition in particular must be analysed comprehensively and, if possible, backed up with figures and sources. In addition, the used technology should be described in detail. The detailed target specification (data sheet, feature list, etc.) in comparison to existing products is an essential point of reference for classifying the project. Furthermore, it is important to clearly present how the company wants to earn money (business model) and how overall financing is supposed to be structured. Financial planning should logically structure sales by revenue type (e.g. product sales, services, licencing revenues, etc.) as well as show the essential parts of a common expenditure structure. A monthly or quarterly presentation is useful for the first 12–24 months, after which finances can be presented half-yearly or annually.

Furthermore, management composition and the track record of each team member must be shown. The IP strategy and status regarding FTO, trademark applications and proprietary patent applications also have to be described.

 

Will financial planning spanning two years suffice?

No, financial planning should span 4–5 years. Even though the planning uncertainties in the seed and start-up phase are great, a four to five-year plan is a working hypothesis that should and must be continuously refined as the company grows.

 

Can a company that has already been funded by a VC (venture capitalist, institutional risk capital provider) also receive aws Seed Financing?

Given the small amount of early-stage venture capital funds available in Austria, companies that have already been VC funded can also receive funds from aws Seed Financing, provided that there has only been one venture round and VC funding was less than EUR 1 million. Typically, aws Seed Financing is provided prior to VC funding, however. Moreover, it must become evident that the project cannot be implemented in the planned way without aws Seed Financing.

 

Why are the funds “conditionally repayable”?

For the benefit of efficient and proper use of resources, funds must be repaid when the company has achieved particular success after having received funding. A successful sale (for the shareholders) or steadily positive earnings are one reason to repay the funds, taking into consideration the company’s liquidity.

If at the end of the agreed funding period (project duration plus five-year observation period) no “business success” was able to be achieved or the company has not been sold, the contract will be ended and no further repayment will become due.

 

What happens when new shareholders are admitted to the company?

aws must be verifiably notified of a new shareholder entering the company or of a change in shareholders

within two weeks. If this leads to a

change of control, aws must first be consulted. With regard to the criteria for repaying the funds, all shareholders are required to accede to key points of the Seed Financing agreement.

 

When and how must the funds be repaid?

Alternative 1: A going concern:

In the case of sales revenues, a share of these revenues is to be calculated, which is the amount to be repaid in the event that normal business activities achieve a positive result (also in subsequent years). The total to be repaid is limited to the amount of the paid out funds.

Alternative 2: Sale of the company:

If the company or shares in the company are sold in whole or in part, the funds must be repaid. As a general rule of thumb, Seed Financing should be repaid if the shareholders withdraw money from the funds besides that which is agreed to cover their living expenses.

In the event of a serious breach of contract, the funds must be repaid with interest.
 

What happens when founding partners leave the company?

The above rule of thumb also applies in this instance: When an owner withdraws money from the funds, the Seed Financing is expected to be repaid.

 

What happens if the company is sold?

Then the necessary repayment of the funds must be taken into account in advance.

 

Do the founders have personal liability?

Yes. However, only in the event that the company or essential assets are sold without the Seed Financing grant having been repaid. For other liability cases, the existing legal regulations apply. Founders with a 10% or greater stake in the company should accede to the Seed Financing agreement and thus be personally liable for certain situations.

 

How should the Seed Financing grant be handled on the balance sheet?

The funds are designed as “conditionally refundable grant“.  
We recommend the consultation of the company‘s tax accountant. Please refer to the information provided in the German version of this FAQ-topic.

 

Which expenses are NOT funded?

The expenses not eligible for funding include: Any expense that is not related to a technology project in terms of content (e.g. food, other expenses strongly connected to “personal lifestyle”), expenses that have already been claimed for other funding; expenses that cannot be recognised as business expenditures within the meaning of the Income Tax Act (Einkommensteuergesetz); expenses that do not comply with the principle of economy and expediency; travel expenses that do not follow the guidelines of the federal business travel regulations.

 

What should be taken into account when doing the account settlement?

The funds are accounted for on the basis of verifiable costs. There is an accounting form for this, which must be filled out accurately and correctly. We recommend you keep this list up to date from the start of the project onward. Each invoice must have a proof of payment or proof of cash flow (e.g. bank statement). Only the eligible costs may be invoiced. For this purpose, grant recipients will generally consult tax advisers/public accountants for assistance.

Further details and important information can be found in the account statement guidelines:

https://www.aws.at/fileadmin/user_upload/Downloads/Abrechnung/aws_PreSeed_Seedfinancing_Abrechnungsleitfaden.pdf

 

Can vehicles be purchased?

Purchasing a vehicle from Seed Financing funds is not permitted. Rentals or leases are allowed, provided it is economical, appropriate and approved as part of the business plan.

 

Why is there an assessment panel?

The members of the assessment panel have many years of entrepreneurial and/or scientific experience while also being knowledgeable about the uncertainties of founding a company in the high-tech industry. The members of the panel are able to identify many of the potential bottlenecks along the company’s growth trajectory. Information or conditions will be provided as part of any recommendation for funding.

 

What other financing options are available?

A distinction must be made between equity capital, debt capital and other funding. The website www.foerderpilot.at offers help in finding additional financing options.

 

Is it possible to receive Seed Financing if a business model or technology that is already internationally established is brought to Austria/Europe for the first time?

No, a technological lead can usually no longer be presented in this instance.

aws Seedfinancing

Fragen und Antworten

 

Was ist die Zielsetzung des aws Seedfinancing-Programms?
Ziel ist es, jungen, innovativen Hochtechnologieunternehmen mit herausragenden Produktideen und skalierbaren Geschäftsmodellen nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen. Da sich die mit aws Seedfinancing finanzierten Unternehmen üblicherweise im weltweiten Wettbewerb befinden, ist der internationale Markt auch Maßstab für die Bewertung der Innovation.

 

Was ist Hochtechnologie im Sinne des aws Seedfinancing-Programms?
Deep Tech bzw. High-Tech-Startups basieren auf substanziellen wissenschaftlichen Erkenntnisfortschritten und zeitaufwändigen eigenen High-Tech-Entwicklungsleistungen, die mit signifikanten technologischen Risiken und außergewöhnlich hohem Investitionsbedarf verbunden sind. Das Unternehmen muss in der Lage sein, aufgrund seines internationalen Technologievorsprungs, abgesichert durch Patente, Lizenzen und andere Schutzmöglichkeiten, seine Wettbewerbsposition nachhaltig auszubauen und zu sichern.

 

Wie kann ich  eine aws Seedfinancing-Förderung beantragen?
Der Antrag kann über den aws Fördermanager gestellt werden. Es handelt sich um eine elektronische Einreichung. Bei Bedarf an technischem Support wenden Sie sich bitte an die angegebene Kontaktnummer.

 

Wie lange dauert es, bis man eine aws Seedfinancing-Förderung bekommen kann?
Der Zeitraum ist mit einer typischen österreichischen Risikokapitalfinanzierung vergleichbar. Ab dem Zeitpunkt des Vorliegens aussagekräftiger Unterlagen ist mit einer Genehmigungszeit von durchschnittlich 3 Monaten zu rechnen, die Verfügbarkeit der Budgetmittel und ein positives Votum des Bewertungsgremiums vorausgesetzt.

 

Wie detailliert muss das Antragsformular ausgefüllt sein?
Sie werden durch die zur Beantragung notwendigen Felder geführt. Detailinformationen z.B. zum Geschäftsplan können auch zeitnah nachgereicht werden. Die Informationen im Antragsformular können kurz gehalten werden, die Erstinformationen müssen qualitative Rückschlüsse auf die Technologie, die Differenzierung zum Stand der Technik und den angepeilten Markt enthalten.

Nach der Erstbegutachtung startet ein iterativer Prozess, im Laufe dessen Detailinformationen nachgeliefert, und die Unterlagen den formalen Anforderungen entsprechend nachbearbeitet werden können.

 

Welche Rechtsform kann ein aws Seedfinancing-Unternehmen haben?
Es ist jede zweckmäßige österreichische Rechtsform (OG, KG, GmbH, AG) möglich, spätestens ab dem Jahr der ersten Förderungsauszahlung ist die Erstellung eines Jahresabschlusses nach UGB nötig. Bei dem Begünstigten muss es sich um ein eigenständiges kleines Unternehmen handeln. Das bedeutet, dass es keinen bestimmenden Einfluss (formal und inhaltlich) anderer Unternehmen geben darf. Die Bedingung eines kleinen Unternehmens im Sinne der KMU Definition muss immer erfüllt sein. Dies wird von der Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) im Einzelfall geprüft.

 

Ich führe schon seit Jahren ein Unternehmen, kann ich grundsätzlich bzw. in welchen Konstellationen kann ich noch aws Seedfinancing beantragen?
Unternehmerische Erfahrung ist grundsätzlich wünschenswert. Da sich die aws Seedfinancing-Förderung an junge Unternehmen (nicht älter als 5 Jahre bei Abschluss des Förderungsvertrages) richtet, ist eine inhaltliche Betrachtung nötig, die die jeweilige Situation beurteilt. Wurde etwa ein Einzelunternehmen, in eine GmbH eingebracht, so ist das Gründungsdatum des Einzelunternehmens maßgeblich. Ebenso ist die Neugründung eines Tochter- oder Schwesterunternehmens eines bestehenden Unternehmens von den selben Gesellschaftern nicht ausreichend, um gemäß EU-Beihilfenrecht den Status eines „jungen Unternehmens“ zu haben.

 

Wie werden Unternehmen derselben Gesellschafter oder sonst verflochtene Unternehmen im Ausland berücksichtigt?
Grundsätzlich analog zu Unternehmen im Inland.

 

Muss ich schon gegründet haben um aws Seedfinancing zu beantragen?
Es ist weder eine Gewerbeberechtigung noch eine Firmenbucheintragung Voraussetzung für die Antragstellung. Unabhängig davon gelten bei Aufnahme einer unternehmerischen Tätigkeit die einschlägigen Rechtsvorschriften. Wird dem bzw. der FörderwerberIn eine aws Seedfinancing Förderung zuerkannt, muss jedoch vor der Ausstellung des Fördervertrags ein Unternehmen gegründet werden.

 

Nach welchen österreichischen und EU-Richtlinien ist die Förderung gestaltet?
Förderungen in der Europäischen Union unterliegen umfangreichen rechtlichen Regeln. An diese ist die Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) gebunden.

Das „Programm zur Förderung von Gründung und Aufbau innovativer Unternehmen“ basiert auf Punkt 2 der Richtlinie zur Förderung von Gründung und Aufbau innovativer Unternehmen (Seedfinancing-Richtlinie 2016)

Das Programm-Modul Seedfinancing basiert auf der Verordnung (EU) Nr. 651/2014 der Kommission vom 17. Juni 2014 zur Feststellung der Vereinbarkeit bestimmter Gruppen von Beihilfen mit dem Binnenmarkt in Anwendung der Art. 107 und 108 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union, ABl. L 187/1 vom 26. Juni 2014 (Allgemeine Gruppenfreistellungsverordnung, kurz: "AGVO"), insbesondere Art. 22 und Art. 28. Daneben bestehen österreichische Gesetze und Verordnungen, auf die im Programmdokument hingewiesen wird.

 

Ist aws Seedfinancing eine „De-minimis“-Förderung?
Nein. Sowohl der Beratungsteil als auch die monetäre Förderung im Seedfinancing-Programm müssen nicht auf die „De-minimis“-Beträge angerechnet werden.

 

Kann die Seedfinancing-Förderung als Eigenkapital im Sinne anderer Förderungsaktionen anerkannt werden?
aws Seedfinancing ist eine öffentliche Förderung. Daher kann dieser Förderungsbeitrag nicht als Eigenleistung bzw. komplementäre Eigenmittel-Finanzierung bei anderen Förderungen, die zum Beispiel 50 % der Projektkosten finanzieren, angerechnet werden. Solche Beiträge müssen durch anderes, privates Kapital (Eigenmittel, langfristige Gesellschafterdarlehen, Kredite, Unternehmensgewinne) finanziert werden. Der Nachweis einer ausreichenden Gesamtfinanzierung (unter Einhaltung der jeweiligen Förderintensitäten) ist jedoch unter Einbeziehung von aws Seedfinancing möglich.

 

Was ist die Förderintensität?
Als Förderintensität bezeichnet man den Anteil (Barwert) der öffentlichen Hand an (Teil-) Projektkosten. Je nach Förderungsrichtlinie bzw. volkswirtschaftlicher Bedeutung eines Förderungsprogrammes kann die Förderungsintensität von wenigen % bis nahezu 100% betragen.

 

Was ist der Barwert?
Der Barwert beschreibt den in Geld ausgedrückten Nutzen einer Förderung unter Berücksichtigung finanzmathematischer Methoden und der Risikobewertung. Ein Zuschuss hat in der Regel 100% Barwert, ein Darlehen oder eine Garantie hat je nach Rückzahlungsbedingungen einen deutlich niedrigeren Barwert.

 

Kann ich eigene Arbeitsleistung bei aws Seedfinancing als Eigenmittel anrechnen lassen?
Nein, der minimale Eigenbeitrag der GründerInnen in bar wird als zumutbar betrachtet.

 

Kann ich jene Arbeitszeit, für die ich aus der Seedfinancing-Förderung eine Vergütung beziehe, bei anderen Förderungen als „Eigenanteil“ anrechnen lassen?
Nein, das wäre eine unerlaubte Doppelförderung.

 

Warum ist der/die Unternehmer/-in oder das Unternehmerteam so bedeutend?
Gründungsunternehmen, besonders jene im Hochtechnologiebereich, tragen neben den hohen Chancen auch ein großes Risiko. Unternehmerischer Erfolg und Scheitern ist in hohem Maß vom Management abhängig. Aus diesem Grund wird bei der Auswahl von Gründungsprojekten ein hohes Gewicht auf ein erfahrenes, engagiertes und risikobereites Gründungsteam gelegt.
Folgende Mindesterfordernisse gelten: Mindestens ein/e GesellschafterIn, der/die zumindest 25% der Anteile hält, ist zu 100% im Unternehmen tätig. Die wesentlichen Know-How-Träger müssen ebenfalls mindestens 25% der Anteile halten und im Unternehmen operativ tätig sein.

 

Warum müssen GründerInnen Eigenmittel in bar in das Unternehmen einbringen?
Die Leitung des Unternehmens (und damit der Einfluss auf die Wertsteigerung) liegt in der Hand der GründerInnen. Hohe Wertsteigerungen von Unternehmen sind möglich und auch wahrscheinlich. Daher ist eine adäquate Risikobeteiligung selbstverständlich.

 

Darf der/die Gründer/-innen eine Vergütung beziehen?
Abhängig vom Ausmaß der in bar eingebrachten Eigenmittel kann eine Vergütung erfolgen. Diese wird vor dem Hintergrund der sparsamen Verwendung der aws Seedfinancing-Mittel festgelegt. Die Obergrenze für überwiegend öffentlich finanzierte Seedfinancing-Unternehmen ist der Senior-Post-Doc-Satz des FWF (Personalkostensätze). Grundsätzlich sollen die Gründer/-innen vorrangig am Wachstum (also an der Wertsteigerung) des Unternehmens interessiert sein.

 

Kann man im Falle einer aws Seedfinancing-Förderung auch Teilzeit-UnternehmerIn sein, also auch noch eine andere Tätigkeit ausüben?
Grundsätzlich nicht. Geringfügige Vortrags- oder Lehrtätigkeiten sind nach Vereinbarung möglich. Der erfolgreiche Aufbau eines Unternehmens erfordert alle verfügbaren Ressourcen, daher sind Nebenbeschäftigungen in der Regel ein Ausschlussgrund für eine aws Seedfinancing-Förderung.

 

Warum gibt es meilensteinbasierte Tranchenauszahlungen?
In der Seed- und Startup-Phase besteht eine Vielzahl an Risiken. Durch die gezielte Vereinbarung von Zwischenzielen ist eine sinnvolle Entwicklung und laufende Beurteilung des Gründungsvorhabens möglich.

 

Erhält die Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) im Zuge von aws Seedfinancing Anteile am Unter-nehmen?
Nein. Zur Sicherstellung der förderungskonformen Mittelverwendung behält sich die Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) jedoch weitgehende Prüfungs- und Einsichtsrechte in das Unternehmens-geschehen vor. Da die Interessenslage von aws Seedfinancing der eines Eigenkapitalgebers ähnlich ist, sind wesentliche unternehmerische Entscheidungen und wesentliche Veränderungen z.B. in der Gesellschafterstruktur vorab mit der Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) abzustimmen.

 

Welche Anforderungen an den Businessplan und die Planrechnung gibt es?
Der Businessplan sollte den Kriterien entsprechen. Insbesondere müssen die internationale Marktsituation und der internationale Wettbewerb umfassend und möglichst mit Zahlen und Quellen hinterlegt erfasst sein. Ergänzend soll die verwendete Technologie ausführlich dargestellt werden. Die detaillierte Zielspezifikation (Datenblatt, Feature-Liste, ...) im Vergleich zu bestehenden Produkten ist ein wesentlicher Anhaltspunkt für die Einordnung des Projektes. Weiters gilt es klar zu charakterisieren, wie das Unternehmen Geld verdienen möchte (Geschäftsmodell) und wie die Gesamtfinanzierung zusammengestellt sein soll. Die Planrechnung soll Umsätze sinnvoll nach Umsatzarten (z. B. Produktverkauf, Dienstleistung, Lizenzerlöse etc.) gliedern und ebenso die wesentlichen Elemente der unternehmenstypischen Aufwandstruktur darstellen. Eine monatliche oder quartalsweise Darstellung ist für die ersten 12 - 24 Monate sinnvoll, danach können halbjährliche oder jährliche Darstellungen verwendet werden.

Des weiteren sind die Zusammensetzung des Managements und der jeweilige track record der Teammitglieder darzustellen. Auch die IP-Strategie bzw. Status zu FTO, Markenanmeldungen und proprietären Patentanmeldungen sind zu beschreiben.

 

Ist die Planrechnung für zwei Jahre ausreichend?
Nein, die Planrechnung soll 4-5 Jahre umfassen. Auch wenn die Planungs-Unsicherheiten in der Seed- und Startup-Phase groß sind, ist eine vier bis fünf-Jahresplanung eine Arbeitshypothese, die im Rahmen der Unternehmensentwicklung laufend geschärft werden soll und muss.

 

Kann ein Unternehmen, das bereits von einem VC (Venture Capitalist, institutioneller Risikokapital-geber) finanziert wird, ebenfalls aws Seedfinancing erhalten?
In Anbetracht der geringen zur Verfügung stehenden Risikokapitalmittel in der Frühphase in Österreich können auch Unternehmen, die bereits durch Venture Capital finanziert sind, durch Seedfinancing finanziert werden, sofern erst eine VC-Finanzierungsrunde erfolgt ist und die VC-Finanzierung unter EUR 1 Mio. betragen hat. Typischerweise erfolgt jedoch die aws Seedfinancing-Förderung vor der VC-Finanzierung. Zudem muss plausibel sein, dass das Projekt ohne aws Seedfinancing-Förderung in der geplanten Form nicht durchgeführt werden kann.

 

Warum ist die Förderung „bedingt rückzahlbar“?
Im Sinne der sparsamen und zweckmäßigen Mittelverwendung muss in jenen Fällen, in denen das Unternehmen nach erfolgter Förderung besonders erfolgreich ist, die Förderung zurückgezahlt werden. Ein – für die Gesellschafter – erfolgreicher Verkauf oder nachhaltig positive Unternehmensergebnisse sind ein Grund, die Förderung – unter Berücksichtigung der Liquidität des Unternehmens – zurückzuführen.

Wenn am Ende des vereinbarten Förderungszeitraumes (Projektlaufzeit plus fünf Jahre Beobachtungszeitraum) kein „Unternehmenserfolg“ eingetreten ist oder das Unternehmen nicht verkauft wurde, so endet der Vertrag und es ist keine weitere Rückzahlung zu leisten.

 

Was passiert, wenn neue Gesellschafter in das Unternehmen aufgenommen werden?
Die aws ist vom Eintritt eines neuen Gesellschafters oder Gesellschafterwechsel

nachweislich innerhalb von zwei Wochen in Kenntnis zu setzen. Wenn dies zu einer Änderung

der Beherrschungs- bzw. Kontrollverhältnisse führt („change of control“), ist vorab das Einvernehmen mit der aws herzustellen. Hinsichtlich der Kriterien für die Rückzahlung der Förderung ist der Beitritt aller Gesellschafter zu wesentlichen Punkten des Seedfinancing-Vertrages nötig.

 

Wann und wie muss die Förderung zurückgezahlt werden?
Variante 1: Bei gutem Geschäftsgang:

Bei Umsatzerlösen ist ein Anteil an diesen Umsätzen zu berechnen, der im Fall eines positiven EGT (auch in Folgejahren) den jeweils zu zahlenden Rückzahlungsbetrag ergibt. Die Summe aller Rückzahlungen ist mit der Höhe der ausgezahlten Förderung begrenzt.

Variante 2: Bei Unternehmensverkauf:

Bei teilweisem oder gesamtem Verkauf des Unternehmens bzw. von Geschäftsanteilen ist die Förderung zurückzuzahlen. Als Faustregel gilt: Wenn den Gesellschaftern Geld zufließt (außer den vereinbarten Entnahmen zur Bestreitung des Lebensunterhaltes), dann soll auch die Rückzahlung von Seedfinancing erfolgen.

Bei schwerwiegenden Vertragsverstößen muss die Förderung mit Zinsen zurückgezahlt werden.

 

Was passiert, wenn Gründungsgesellschafter aus dem Unternehmen ausscheiden?
Die Faustregel von oben gilt auch hier: Wenn einem Eigentümer Geld zufließt, soll auch Seedfinancing zurückgezahlt werden.

 

Was passiert, wenn das Unternehmen verkauft wird?
Dann ist die erforderliche Rückzahlung der Förderung unbedingt vorab zu berücksichtigen.

 

Müssen die GründerInnen eine persönliche Haftung abgeben?
Ja. Im Wesentlichen jedoch nur für den Fall, dass das Unternehmen oder wesentliche Vermögensgegenstände ohne Rückzahlung des Seedfinancing-Zuschusses verkauft wird. Für sonstige Haftungsfälle gelten die bestehenden gesetzlichen Regelungen. Grundsätzlich sollen GründerInnen mit Gesellschaftsanteilen ab 10% dem Seedfinancing-Vertrag beitreten und damit für bestimmte Umstände persönlich haften.

 

Wie kann der Seedfinancing-Zuschuss in der Bilanz dargestellt werden?

Seit 2009 ist aws Seedfinancing als Zuschuss mit bedingter Rückzahlungsverpflichtung ausgestaltet.

Eine Verpflichtung zur Rückzahlung des Zuschusses entsteht im Falle und zum Zeitpunkt der Erfüllung eines der Rückforderungstatbestände gemäß der zu Grunde liegenden Förderungsrichtlinie und des Programmdokuments. Es handelt sich somit um eine aufschiebend bedingte Rückzahlungsverpflichtung. Zur Bilanzierung von Zuschüssen mit aufschiebend bedingter Rückzahlungsverpflichtung beachten Sie bitte die Stellungnahme Nr. 6, RZ 34 des AFRAC.:

„Im Falle von Zuschüssen mit einer aufschiebend bedingten Rückzahlungsverpflichtung tritt die Rückzahlungsverpflichtung mit dem Eintritt der definierten Bedingung(en) ein. Bis zum Eintritt der Bedingung(en) ist der Zuschuss als nicht rückzahlbar einzustufen und entsprechend den allgemeinen Ausführungen auszuweisen. Tritt die Rückzahlungsverpflichtung ein, ist der Rückzahlungsbetrag unter Verwendung des noch nicht erfolgswirksam erfassten Teiles des Zuschusses als Verbindlichkeit anzusetzen bzw. umzugliedern.“

Zur allgemeinen Bilanzierung von Aufwandszuschüssen beachten Sie bitte RZ 30 der oben genannten Stellungnahme:

Zuschüsse zur Abdeckung von Aufwendungen sind nach Maßgabe des Aufwandsanfalles ergebniswirksam zu erfassen, wobei entweder ein Ausweis als „übrige sonstige betriebliche Erträge“ oder eine offene Absetzung vom jeweiligen Aufwand (in einer Vorspalte) zulässig sind. Eine Kürzung des durch Zuschuss gedeckten Aufwands ist aufgrund des Saldierungsverbots gemäß § 196 Abs. 2 UGB nicht zulässig.“

Quelle: AFRAC-Stellungnahme 6 Zuschüsse im öffentlichen Sektor (UGB), (Dezember 2015), Rz 30 und 34

Letztlich verantwortlich für die individuelle bilanzielle Behandlung ist das geförderte Unternehmen. Es wird empfohlen, sich diesbezüglich mit dem/der SteuerberaterIn/WirtschaftsprüferIn des Vertrauens abzustimmen.

 

Welche Ausgaben werden NICHT gefördert?
Nicht förderbar sind unter anderem: Ausgaben, die inhaltlich nicht mit einem Technologieprojekt in Zusammenhang stehen (z.B. Lebensmittel, andere Ausgaben mit starkem Bezug zur „persönlichen Lebensführung“), Ausgaben, die bereits für andere Förderungen geltend gemacht wurden; nicht  als Betriebsausgabe im Sinne des Einkommenssteuergesetzes anerkennbare Ausgaben; Ausgaben, die nicht dem Grundsatz der Sparsamkeit und Zweckmäßigkeit entsprechen; Reisekosten, die nicht den Vorgaben der Dienstreiseordnung des Bundes folgen.

 

Worauf ist bei der Abrechnung zu achten?
Die Abrechnung der Förderung erfolgt auf Basis nachgewiesener Kosten. Hierzu gibt es ein Abrechnungs-formular, welches genau und korrekt ausgefüllt werden muss. Es empfiehlt sich diese Liste vom Projektstart an laufend zu führen. Zu jeder Rechnung muss ein Zahlungsbeleg bzw. ein Nachweis des Mittelflusses (z.B. Kontoauszug) vorhanden sein. Es dürfen nur die förderungsfähigen Kosten abgerechnet werden. Hierzu wenden sich Förderungsnehmer in der Regel an Steuerberater/Wirtschaftstreuhänder zur Unterstützung.

Weitere Details und wichtige Informationen finden sie im Abrechnungsleitfaden

 

Kann man Fahrzeuge anschaffen?
Der Kauf eines Fahrzeuges aus Seedfinancing-Mitteln ist nicht gestattet. Miete oder Leasing sind, soweit sparsam, zweckdienlich und im Rahmen des Geschäftsplans genehmigt, möglich.

 

Warum gibt es ein Bewertungsgremium?
Die Mitglieder des Bewertungsgremiums verfügen über langjährige unternehmerische und/oder wissenschaftliche Erfahrung und gleichzeitig über Kenntnis der Unwägbarkeiten einer Firmengründung im Hochtechnologiebereich. Viele der potentiellen Engstellen entlang des Entwicklungspfades des Unternehmens können von den Mitgliedern des Gremiums erkannt werden. Hinweise oder Auflagen dazu werden im Rahmen der allfälligen Förderungsempfehlung mitgegeben.

 

Welche zusätzlichen Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?
Hier ist zwischen Eigenkapital, Fremdkapital und anderen Förderungen zu unterscheiden. Hilfe bei der Suche von weiteren Finanzierungen gibt es z. B. im Onlinetool Förderpilot.

 

Kann man eine Seedfinancing-Förderung bekommen, wenn man ein international bereits etabliertes Geschäftsmodell bzw. eine etablierte Technologie erstmals nach Österreich/Europa bringt?
Nein, hier ist in der Regel ein Technologievorsprung nicht mehr darstellbar.

Newsletter

Jetzt registrieren und informiert bleiben! 

Jetzt anmelden!