aws LISA Life Science Austria

Contact point for cooperation, establishment and funding of life science projects and companies in Austria.

The aims of the initiative are to increase the number of life science companies in Austria through start-ups and relocation to Austria, financing as well as valuable guidance of the founders and companies through various consulting services and training courses.

In order to achieve these aims, aws LISA organises the business plan competition BoB (Best of Biotech), finances very promising, pre-competitive research projects with LISA PreSeed and advises companies and start-ups in the areas of business models, structuring, business plan creation, financing, funding and patents. Funding start-ups using aws LISA Seed financing in the later development of the company is among the most important financial instruments in the start-up and growth phase of a life science company.

aws LISA is a focus programme available to interested persons from all over the world as the number one point of contact on the Austrian life science scene.

The programme promotes the life science location Austria in the international market by, for example, positioning Austria at leading international trade fairs. aws LISA international marketing provides young Austrian life science firms and research institutions more effective access to the international market under the aws LISA umbrella brand. aws LISA also brings about excellent collaboration between regions at international level and increases the visibility of Austria as an attractive location. Thereby, the level of recognition of the Austrian life science companies is raised internationally and Austria as a life science location is strengthened. aws Life Science Austria works together with the Austrian Life Science Cluster. This allows services and expertise to be bundled.

Founders of newly-founded and established life science companies in Austria

Your contact

Dipl.-Ing. Elvira Kainersdorfer
Dipl.-Ing.in Elvira Kainersdorfer
Seedförderungen

aws Life Science Austria (LISA)

LISA - Anlaufstelle zu Kooperation, Ansiedlung und Förderung von Life Science-Projekten und -Unternehmen in Österreich

aws Life Science Austria (LISA) in Kürze

Was wird gefördert?

Neugründung und Ansiedlung von Life Science-Unternehmen in Österreich

Branche

Life Science Bereich

Zielgruppe

Gründerinnen und Gründer, bestehende Life Science-Unternehmen

Förderungsart

Zuschuss | Coaching

Volumen

EUR 200.000,- bis EUR 800.000,-

Projektlaufzeit

12 (18) bis 24 Monate

Einreichtermin

jederzeit bei der aws

Dauer der Genehmigung

mehrere Entscheidungstermine im Jahr

Erfolgsquote

25 %

aws LISA im Detail

Ziele der Initiative sind die Erhöhung der Anzahl an Life Science-Unternehmen in Österreich durch Neugründungen und Ansiedelung, deren Finanzierung und die optimale Betreuung der Gründerinnen und Gründer und Unternehmen durch diverse Beratungsleistungen und Ausbildungsmaßnahmen.

Zur Erreichung dieser Ziele veranstaltet aws LISA den Business-Plan Wettbewerb BoB (Best of Biotech), finanziert vielversprechende, vorwettbewerbliche Forschungsprojekte mit aws LISA-PreSeed und berät Unternehmen und Unternehmensgründungen in den Bereichen Geschäftsmodelle, Strukturierung, Businessplanerstellung, Finanzierung, Förderung und Patente. Die Finanzierung von Gründungen mit aws LISA Seedfinancing in der späteren Unternehmensentwicklung gehören für Life Science Unternehmen zu den wichtigsten Finanzierungsinstrumenten in der Start- und Wachstumsphase. 

aws LISA ist damit ein Schwerpunktprogramm, das Interessenten aus aller Welt, als Ansprechpartner Nummer 1 in allen Fragen der österreichischen Life-Science-Szene zur Verfügung steht.

Das Programm dient auch als Imagemultiplikator am internationalen Markt, z. B. durch die Positionierung Österreichs auf internationalen Leitmessen. aws LISA internationales Marketing ermöglicht jungen österreichischen Life Science-Firmen und Forschungsinstitutionen einen schlagkräftigeren Auftritt am internationalen Markt, unter der Dachmarke aws LISA. Außerdem trägt aws LISA zur guten Zusammenarbeit der Regionen auf internationaler Ebene bei und erhöht die Sichtbarkeit Österreichs als attraktiven Standort. Dadurch wird der Bekanntheitsgrad einerseits der österreichischen Life Science-Unternehmen international gesteigert und andererseits der Life Science-Standort Österreich nachhaltig abgesichert und ausgebaut. aws Life Science Austria arbeitet mit allen österreichischen Life Science-Custern zusammen. Das ermöglicht Leistungen und Expertise gebündelt anzubieten.

Gründerinnen und Gründer, bestehende Life Science-Unternehmen

Ihre Ansprech-Partner/-innen

Dipl.-Ing. Elvira Kainersdorfer
Dipl.-Ing.in Elvira Kainersdorfer
Seedförderungen

Newsletter

Jetzt registrieren und informiert bleiben! 

Jetzt anmelden!