MINT-Regionen Qualitätslabel

Fragen und Antworten

Die folgenden FAQ dienen zur Beantwortung offener Fragen vor und während der Antragstellung sowie im Zuge des laufenden Förderungsprojektes. Die FAQ geben einen grundsätzlichen Überblick ohne Anspruch auf Vollständigkeit und werden laufend ergänzt. Rechtlich verbindlich sind ausschließlich das Programmdokumet und die Richtlinie, die unter den „Mint-Regionen Qualitätslabel Downloads“ zu finden sind.

Wer kann das Label beantragen?
Teilnahmeberechtigt sind alle MINT-Akteurinnen und Akteure wie Vereine, Institutionen, Agenturen, Schulen und Universitäten, Ausbildungsstätten, Forschungseinrichtungen, Kammern, Unternehmen und Privatpersonen in Österreich, die das MINT-Netzwerk in ihrer Region stärker forcieren und MINT-Nachwuchsfachkräfte (aus)bilden wollen.
 

Ist es ein Problem, wenn ich noch keine MINT-Region bin?
Nein, sie haben bis zur Einreichfrist Zeit, sich mit anderen Partnern zu einer MINT-Region zu vernetzen.
 

Wie finde ich Partner für meine Region?
Der MINT-Regionen Service-Hub kann Ihnen dabei Unterstützung anbieten. Innerhalb der LinkedIn Gruppe "Netzwerk der MINT-Regionen" ist die Suche durch einen Aufruf ebenso möglich.
 

Wer soll den Antrag stellen?
Die Einreichung erfolgt durch eine Hauptansprechperson aus der Region. Die Ansprechperson kann auch zeitgleich der/die MINT-Koordinator/in sein, muss aber nicht sein.
 

Was ist ein/e MINT-Koordinator/in?
Jede Region soll eine/n MINT-Koordinator/in ernennen, der/die die MINT-Region koordiniert und sich auch um diese Vernetzung kümmert. Die Position ist nicht ehrenamtlich zu besetzen. Die Finanzierung soll zumindest für 3 Jahre gesichert sein.


Ist die Koordinierung ein eigenes Sekretariat? Koordinierung eine neue Stelle?
Die Koordinierung kann, muss aber keine eigens hierfür errichtete Stelle sein. Falls bestehendes Personal die Tätigkeiten der Koordinierung einer MINT-Region übernehmen kann, ist dies auch möglich.

Wie wird der Antrag eingereicht?
Das Label kann ausnahmslos online über den aws Fördermanager beantragt werden.
 

Wann kann ich einreichen?
Die Ausschreibung findet jährlich statt. Die zweite Ausschreibung startet am 19.04.2024 und endet am 20.01.2025
 

Wie oft kann ich einreichen?
Sie können jedes Jahr wieder neu einreichen.
 

Für wie lange erhalte ich das MINT-Regionen-Qualitätslabel?
3 Jahre.
 

Muss ich nach 3 Jahren wieder neu einreichen oder kann ich mein MINT-Regionen-Qualitätslabel verlängern?
Nach 3 Jahren muss man neu einreichen, ein re-labeling ist derzeit nicht vorgesehen.
 

Welche Unterlagen sind verpflichtend einzureichen?
Ein ausgefülltes Antragsformular und ein Konzeptpapier mit Projektbeschreibung sowie die Übersichtsdarstellung "MINT Region Konzept" ist einzureichen. Eine Vorlage wird zur Verfügung gestellt, muss aber nicht verwendet werden.
 

Wie läuft der Einreichprozess ab?

  1. Start Ausschreibung 19.04.2024
  2. Antrag erstellen inkl. Konzeptpapier via aws Fördermanager
  3. Antrag wird durch die aws von einem Bewertungsgremium geprüft
  4. antragstellende Person erhält Zusage/Absage (ca. 4 bis 6 Wochen ab Antragstellung)
  5. Anträge werden dem Sounding Board vorgestellt (Jänner 2024)
  6. Verleihung Qualitätslabel Q2 2025
     

Kann ich bei Ablehnung wieder einreichen?
Ja.
 

In welcher Sprache ist die Bewerbung einzureichen?
Die Antragsunterlagen sind bevorzugt in deutscher Sprache zu verfassen, eine Einreichung auf Englisch ist jedoch zulässig.


Ist es möglich die Bewerbung zurückzuziehen?
Ja.


Schnittstellen Schulstufen? Was genau ist damit gemeint?
Damit sind die Übergänge zwischen der einen Schulstufe zur nächsten Schulstufe gemeint.


Wird es Projektförderungen (durch Partner*innen) geben?
Relevante Förderungen finden Sie auf unserer Webseite www.mint-regionen.at.

Wie läuft der Bewertungsprozess ab?
Sobald ein Antrag über den aws Fördermanager gestellt wurde, wird dieser auf Vollständigkeit der Unterlagen überprüft. Alle vollständigen und den vorgegebenen Teilnahmebedingungen entsprechenden Anträge werden inhaltlich nach den vorgegebenen Qualitätskriterien evaluiert und der/die Labelwerbende bei Bedarf zur Nachreichung von Unterlagen aufgefordert. Nach inhaltlicher Bewertung wird der Antrag dem Beratungsgremium vorgestellt. Der Labelwerbende erhält im Anschluss eine schriftliche Information über die Entscheidung.
 

Wie lange dauert es, bis ich über das Ergebnis erfahre?
Über eine Entscheidung wird der/die Labelwerbende so rasch wie möglich informiert, es kann im Durchschnitt zwischen 3-6 Wochen dauern.
 

Nach welchen Kriterien wird mein Antrag beurteilt?
Siehe dazu Kriterienkatalog.
 

Welche Kriterien sind Muss-Kriterien und welche sind Kann-Kriterien?
Die Muss-Kriterien sind im Kriterienkatalog entsprechend gekennzeichnet. Kann-Kriterien sind unter den empfohlenen Kriterien zu finden.
 

Ich habe keine Vorstellung darüber, was eine MINT-Region überhaupt ausmacht. Gibt es ein Praxisbeispiel?
Ja, ein fiktives Best Practice Beispiel finden Sie auf der Downloadseite.
 

Wie ist die Vertraulichkeit geregelt?
Die vorgelegten Daten zu den Personen und Inhalten der eingereichten Unterlagen werden mit größter Sorgfalt und ich höchstem Maße vertraulich behandelt.

Die Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH und ihre Mitarbeitenden unterliegen strengen Compliance- und Vertraulichkeitsvereinbarungen.

Externe Expertinnen und Experten werden von der aws mittels Vertraulichkeitsvereinbarung zur Verschwiegenheit verpflichtet.


Ist die Übersichtsdarstellung die Tabelle am Ende des Konzeptpapiers?
Ja.


Wird es eine Nachfrist im Fall einer Absage geben?
Ja, eine Nachfrist ist möglich, falls Unterlagen fehlen, Darstellungen im Konzeptpapier nicht ganz schlüssig sind oder ein/zwei Kriterien nicht erfüllt wären, werden wir die Antragsteller*innen kontaktieren und die fehlenden Informationen nachholen.

Gibt es einen Rechtsanspruch auf das Label?
Es besteht kein dem Grunde nach bestimmter subjektiver Rechtsanspruch auf Gewährung eines Labels oder ein Kontrahierungszwang.


Gibt es irgendwelche Finanzierungsquellen für die Koordinierung?
Derzeit gibt es kein Förderungsprogramm dazu.

Newsletter

Jetzt registrieren und informiert bleiben! 

Jetzt anmelden!