LASCO ist ein Innovationstreiber im Bereich Heutechnik. Durch eine Standorterweiterung konnte die Produktion unter einem Dach gebündelt werden.

aws Wachstumsinvestition - Frontrunner | Oberösterreich

In der Herstellung von Landmaschinen zur Heubergung sowie in den Bereichen Forst-, Trocknungs- und Heiztechnik hat sich die LASCO Heutechnik GmbH zu einem führenden und technologisch hoch innovativen Anbieter entwickelt. Mit 44 Beschäftigten am oberösterreichischen Stammsitz Lochen am See sowie am nahegelegenen Produktionsstandort Pöndorf konnte der Umsatz zwischen 2013 und 2015 von 7,6 Mio. Euro auf 10,7 Mio. Euro gesteigert werden. Die erfreuliche Entwicklung resultiert dabei auch aus überdurchschnittlich hohen Aufwendungen des Unternehmens im Bereich Forschung und Entwicklung. Durch die hohe Innovationstätigkeit und stetige Neu- und Weiterentwicklungen etwa im Bereich der Warmluftöfen kann das Unternehmen heute technisch hochgereifte Produkte anbieten, die LASCO zu einem dominanten Player in einer hochspezialisierten Nische machen. 53 Prozent der Produktion finden ihren Absatz auf Exportmärkten.

Das Unternehmenswachstum bot Anlass für eine Erweiterung der Produktionsstätte in Pöndorf, wo die gesamte Produktion unter einem Dach zusammengefasst wurde. „Das Projekt wurde auf der »grünen Wiese« realisiert und es mussten neben den maschinellen und baulichen Investitionen auch noch die Infrastruktur wie Verkehrswege und Energieleitungen installiert werden”, erklärt LASCOGeschäftsführer und Inhaber Johannes Landrichinger. „Wir haben nun alle Mitarbeiter unter einem Dach und konnten dadurch die Entwicklungs- und Fertigungszeiten optimieren, sowie die Fehlerquote um über 70 Prozent senken. Die Zusammenführung der Produktionsstandorte führte zu einer Anhebung der Produktqualität, kürzeren Produktionszeiten und einer höheren Flexibilität in der Produktionsplanung. Der innerbetriebliche Verkehr zwischen den einzelnen Standorten konnte vollständig eliminiert werden.”

Am Standort Pöndorf sollen fünf neue Arbeitsplätze zusätzlich entstehen.

www.lasco.at

Newsletter

Jetzt registrieren und informiert bleiben! 

Jetzt anmelden!