© Pixabay
Gündungsteam: Michael Moore MET MBA (CEO), PD Roman Gottardi MBA, Martin Czerny, Bartosz Rylski | © Ascense Medical

Ascense Medical

Das Wiener Unternehmen entwickelt einen elastischen Aorten-Stent-Graft, der die Windkesselfunktion erhalten und Langzeitschäden deutlich reduzieren soll.

aws Preseed | 2021 | Deep Tech | Life Sciences | Wien

 

Ascense Medical arbeitet an einem Aorten-Stent-Graft, der speziell zur Behandlung von Typ-B-Aortendissektionen eingesetzt werden soll (ca. drei Patienten pro 100.000 Einwohner im Jahr). Ein Stent-Graft ist eine selbstexpandierende Gefäßprothese, die in zusammengefaltetem Zustand über die Leiste in die Aorta vorgeschoben und an der gewünschten Stelle platziert wird. Der Fortschritt des Stent-Grafts von Ascense Medical liegt in dem Material, aus dem die Prothese besteht. Die Firma entwickelt derzeit einen Werkstoff, der die physiologische Elastizität der Aorta imitiert und dadurch deren Windkesselfunktion erhält. Die Windkesselfunktion sorgt für die Ausdehnung der elastischen Aorta in der Systole (Herz pumpt Blut in den Kreislauf). In der Diastole zieht sich die Aorta wieder zusammen, was einen gleichmäßigen Blutfluss erlaubt, obwohl der Ausstoß aus der linken Herzkammer pulsatil (stoßartig) ist.

Derzeitige Gefäßprothesen und Stent-Grafts haben diese Elastizität nicht, was zu Bluthochdruck, Herzhypertrophie und anderen Komplikationen führen kann. Das neuartige Material und Design soll die Risiken und Langzeitschäden reduzieren, die mit den zurzeit kommerziell erhältlichen, nicht elastischen Aorten-Stent-Grafts verbunden sind. Dass die Herstellungskosten der Gefäßprothese deutlich unter dem bisher üblichen Niveau liegen werden, ist ein anderer nicht unwesentlicher Vorteil.


Gründung aus Erfahrung
Ascense Medical wurde von Michael Moore, Roman Gottardi, Martin Czerny und Bartosz Rylski 2021 in Wien gegründet, um Produkte zur Behandlung von Aortenerkrankungen zu entwickeln und zu vermarkten. Michael Moore hat als leitender biomedizinischer Ingenieur jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Stent-Graft-Entwicklung. Roman Gottardi, Martin Czerny und Bartosz Rylski sind als Herz- und Gefäßchirurgen auf die Behandlung von Aortenerkrankungen spezialisiert und seit mehr als 20 Jahren in der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Aortenerkrankungen tätig sowie im wissenschaftlichen Bereich international führend.


Weitere Anwendungsfelder
Das von Ascense Medical entwickelte elastische Prothesenmaterial soll in Zukunft die Basis für eine Vielzahl von Medizinprodukten bilden. Eine Anwendung ist nicht nur im Bereich der Aortendissektion, sondern auch für andere Erkrankungen der Aorta geplant. So ist in weiterer Folge die Entwicklung von chirurgischen Gefäßprothesen und weiteren Stent-Grafts für alle möglichen Anwendungen mit dem neuen Material vorgesehen. Nach erfolgreicher Machbarkeitsstudie steht für 2022 der Aufbau eines Labors zur Entwicklung, Testung und Herstellung (Assembly) des Produkts in Wien an. Der Beginn einer klinischen Studie ist für 2024 geplant und die CE-Kennzeichnung des Produkts für den europäischen Markt wird für 2026 angestrebt.

Newsletter

Jetzt registrieren und informiert bleiben! 

Jetzt anmelden!