© EcoSafe
Gründungsteam: Dr. Arnold Dohr (CEO), Dr. Alexander Pretsch | © EcoSafe

EcoSafe

Das Tullner Forscherteam entwickelt ein umweltverträgliches Pflanzenschutzmittel, das auf Basis der Stoffwechselprodukte von Pilzen pflanzenschädliche Insekten und Milben bekämpft.

aws Preseed | 2021 | Deep Tech | GreenTech  | Niederösterreich

 

Bienensterben ist in jüngerer Vergangenheit zu einem Schlagwort für eine Umwelt im Ungleichgewicht geworden. Das Problem beschränkt sich jedoch nicht auf den Erhalt der biologischen Vielfalt: Nach Schätzungen der Welternährungsorganisation (FAO) werden 71 der 100 wichtigsten Nutzpflanzenarten von Bienen bestäubt. Fehlt diese Bestäubungsfunktion, ist die Ernährung vieler Menschen gefährdet. In Zahlen ausgedrückt entspricht das Wertverlusten von Hunderten Milliarden Euro jährlich.

Weltweite Hauptursache für die zuletzt massiven Verluste an Bienenvölkern ist die Varroamilbe. Um diese Art Feind zu bekämpfen, braucht es Pflanzenschutzpräparate, die gleichzeitig bienen- und umweltverträglich sind.


Neue biologische Basis
Ein Ansatz hierfür kommt aus dem Bioscience-Bereich: Die gezielte An-wendung von Pilzen stellt dort ein wachsendes Forschungsfeld dar. Da einige Myzeten für Insekten natürliche Krankheitserreger sind, eignen sie sich auch zur Schädlingsbekämpfung. Bisher zugelassene Präparate auf Basis dieser insektenpathogenen Pilze arbeiten mit deren Sporen.

Nun gehen drei erfahrene Pharmaforscher in Niederösterreich einen Schritt weiter: Arnold Dohr, Alexander Pretsch und Miroslav Genov arbeiten daran, die Stoffwechselprodukte insektenpathogener Pilze zu erschließen. Denn unter speziellen Fermentationsbedingungen können diese Pilze zur Bildung von sogenannten Sekundärmetaboliten angeregt werden, die eine sehr starke Wirkung gegenüber Insekten und Milben aufweisen. Im Bereich der Pflanzenschutzmittel sind neben Blattläusen und Spinnmilben etwa der Rübenrüssler oder der Palmenrüsselkäfer wichtige Zielorganismen. Für Bienen ebenso wie für menschliche Konsumentinnen und Konsumenten sind die Stoffwechselprodukte aber ungiftig.


Auf dem Weg zur Zulassung
Auf Basis der Pilzmetaboliten sollen Insektizide und Akarizide (Milbenschutzmittel) entwickelt werden, die gegen insekten- und milbenbedingte Pflanzenkrankheiten wirken. Langfristiges Ziel von EcoSafe ist es, diese Mittel zur Zulassung zu bringen und zu vermarkten. Nach Angaben der Gründer sollte bis 2026 der größte Teil der Forschungsarbeiten, die für die Behördenzulassung erforderlich sind, abgeschlossen sein.

Newsletter

Jetzt registrieren und informiert bleiben! 

Jetzt anmelden!