© BRAVE Analytics
Gründungsteam: DI Gerhard Prossliner, Ing. Dr. Christian Hill | © Alexander Leljak, BRAVE Analytics

BRAVE Analytics

Das Spin-off der Med Uni Graz entwickelt eine laserbasierte Messtechnologie, die eine Charakterisierung von (Nano-)Partikeln kontinuierlich und in Echtzeit ermöglicht.

aws Seedfinancing | 2021 | Deep Tech | Life Sciences | Steiermark

 

Ein Nanometer entspricht einem Milliardstel Meter. Ein Nanopartikel ist ein Verbund von Atomen oder Molekülen zwischen 1 und 100 Nanometern Größe - also winzig klein. Diese Nanopartikel sind im Alltag überall zu finden,ob als natürliche Bestandteile oder als künstlich beigefügte Zutaten verschiedenster Stoffe: in Lebensmitteln etwa als Fetttröpfchen in der Milch, in der Sonnencreme, wo sie dafür sorgen, dass UV-Strahlung keine Hautschädigungen verursacht, in Augentropfen, Impfstoffen und weiteren Medizinprodukten. Die Eigenschaften eines Produktes und damit seine Wirksamkeit hängen maßgeblich von den (Nano-)Größen der Inhaltsstoffe ab, die zudem konstant bleiben müssen. Denn verändern sie sich, ändert sich auch das Materialverhalten.


70-mal schneller als bisherige Methoden
Um die jeweils gewünschten Eigenschaften zu erhalten, muss die notwendige Partikelgröße ständig kontrolliert werden – üblicherweise ein aufwändiger Laborprozess.

Die Gründer Christian Hill und Gerhard Prossliner haben mit der „OptoFluidic Force Induction“-Technologie (OF2i®) eine kontinuierliche Messung entwickelt, die 70-mal schneller ist als derzeit angewandte Methoden. Diese patentierte Technologie ermöglicht die Messung von Partikeleigenschaften, die für die Produkt-qualität relevant sind, wie Größe, Reinheit oder Konzentration – automatisiert, online und in Echtzeit. Das Ergebnis ist präziser als bisher und somit aussagekräftiger.


Lebensmittel, Pharma, Biotech
BRAVE Analytics ist ein Spin-off des Instituts für Biophysik an der Medizinischen Universität Graz (MUG). Zusammen mit der Universität wurde das Start-up Ende 2020 in das EU-Forschungsprogramm Horizon 2020 aufgenommen. Anwendungsfelder der blitzschnellen Messtechnologie finden sich in den Bereichen Pharma und Biotech, Lebensmitteltechnologie, Dental Care, Beschichtungen, aber auch im Bereich der Umweltanalytik. Das Ziel: Bis 2025 soll die Sensorstation BRAVE B1 für die Online-Prozesskontrolle durch Biotech- und Pharmafirmen serientauglich weden und auf den Markt kommen.

www.braveanalytics.eu

Newsletter

Jetzt registrieren und informiert bleiben! 

Jetzt anmelden!