Gründungsteam: DI Christopher Trummer M. Sc. (CEO), Jakob Hohenberger (COO) | © Celeris Therapeutics GmbH

Celeris Therapeutics

Das Grazer Start-up entwickelt eine Plattform, die mithilfe von Deep-Learning-Methoden die Erforschung und das Design neuartiger Medikamente (Degrader) unterstützt und neue pharmazeutische Moleküle generiert.

aws Seedfinancing | 2021 | Deep Tech | Life Sciences | Steiermark

 

Krankheiten werden durch sogenannte pathogene Proteine (Targets) verursacht. 80 % der Targets im menschlichen Körper können derzeit nicht pharmazeutisch adressiert werden. Das betrifft auch Alzheimer und diverse Krebsarten. Die Entwicklung von Arzneistoffen gegen  diese Krankheiten ist nur mit sehr großem Forschungsaufwand möglich. Das Healthtechunternehmen Celeris Therapeutics entwickelt  mithilfe von Deep-Learning-Algorithmen die Plattform Celeris One, die in bereits bestehenden Datenmengen bisher unbekannte  Zusammenhänge zwischen Molekülen entdeckt. Dabei werden auch gänzlich neue Moleküle (de novo) generiert, die synthetisierbar sind.  Sie können in weiterer Folge als Arzneimittel wirken. Durch den hohen Automatisierungsgrad der Grazer Technologie können Pharmaforscherinnen und Pharmaforscher in der Frühphase ihrer Arbeit entscheidend Zeit sparen. 15 Jahre Entwicklungszeit für einen  Arzneistoff gehören so bald der Vergangenheit an.


Neue Räume der Chemie
Christopher Trummer und Jakob Hohenber-ger haben ein Deep-Learning-Unternehmen gegründet, das mit innovativen, computerbasierten  Methoden die Entwicklung von Arzneimitteln gegen Alzheimer und ähnliche Krankheiten ermöglicht. Im Kampf gegen viele Krankheiten sind  moderne Arzneimittel (Deaktivieren von pathogenen Proteinen) nicht ausreichend. Eine neue Klasse von Medikamenten nutzt natürliche  zellbasierte Prozesse, um Proteine abzubauen (Degrader wie PROTACs). Diese Klasse ist äußerst vielversprechend im Kampf gegen  Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebsarten, ist aber sehr komplex und erfordert ganz neuartige Lösungen für computerbasierte  Forschung und Entwicklung. Hohenberger und Trummer verfolgen diesen methodi¬schen Weg des Medikamentendesigns mit Nachdruck.


Zahlreiche Anwendungsgebiete
Die technische Lösung von Celeris Thera-peutics ist die Cloud-Applikation Celeris One. Die Applikation ermöglicht Deep-Learning-Ansätze mit 3-D-Repräsentationen, die in vielen Anwendungsgebieten eingesetzt werden können. Hauptnutzer dieser Plattform sind Pharma- und  Biotechunternehmen mit Fokus auf „targeted protein degradation“, wie der gezielte Abbau eines krankheitsverursachenden Proteins in der  Pharmaforschung bezeichnet wird. Celeris Therapeutics konnte bereits namhafte Equity-Geber überzeugen.

celeristx.com

Newsletter

Jetzt registrieren und informiert bleiben! 

Jetzt anmelden!