© Cutanos
Gründungsteam: Univ.-Prof. Dr. Christoph Rademacher, Dr. Robert Wawrzinek (GF) | © Dr. Maxime Denis

Cutanos

Das Wiener Spin-off entwickelt eine innovative Plattformtechnologie, die gezielt Antigene an Langerhans-Zellen in der Haut ausliefert. Angestrebt werden neue Immuntherapien.

aws Seedfinancing | 2021 | Deep Tech | Life Sciences | Wien

 

Das Immunsystem schützt den mensch¬lichen Körper gegen Bakterien, Viren und andere Gefahren. Eine zentrale Rolle spielen die sogenannten dendritischen Zellen (DCs), die diese Erreger erkennen und bekämpfen. Dabei lernen sie weitere Immunzellen an, die dann  ebenfalls gegen Krankheitserreger vorgehen. Dendritische Zellen sind auch dafür verantwortlich, dass körpereigene Strukturen (Autoantigene) toleriert werden. Dieses komplexe Zusammenspiel wird durch ein Orchester verschiedener Typen von DCs erreicht.


Selektiver Zustellprozess
Christoph Rademacher, Professor für Molecular Drug Targeting an der Universität Wien, und sein langjähriger Postdoc Robert Wawrzinek  haben Cutanos gegründet, um mithilfe spezieller dendritischer Zellen sowohl antivirale Impfstoffe als auch Therapien gegen  Autoimmunkrankheiten zu entwickeln. Sie suchen nach einer Möglich¬keit, Immunmodulationen präziser und wirksamer zu machen.

Das Team entwickelte in jahrelanger Arbeit am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung ein Molekül, das wie ein Adressaufkleber funktioniert (Ligand) und nur von einer ganz bestimmten Immunzellart in der Haut, den sogenannten Langerhans-Zellen  (LCs), erkannt wird. Belädt man Trägermaterialien (z. B. Nano-partikel), die Antigene in sich tragen, mit diesem Liganden, werden die  Antigene gezielt nur an LCs ausgeliefert und später so dem Immunsystem präsentiert. Andere Zellen nehmen diese veränderten Antigene  nicht auf. Das selektive Zustellsystem, das Langerhans Cell Targeted Delivery System (LC-TDS), soll nicht nur die benötigte Wirkstoffmenge verringern, sondern auch gegenläufige Immunreaktionen unterbinden. Und da die Langerhans-Zellen in der obersten Schicht der  menschlichen Haut liegen, kann das LC-TDS durch verletzungs¬freie Darreichungsformen wie Mikronadeln verabreicht werden.


Einsatz bei  globalen Impfkampagnen
Der modulare Charakter der Cutanos-Tech-nologie sorgt für eine hohe Kompatibilität mit anderen Technologien,  wie mRNA-Wirkstof-fen, rekombinanten Proteinen oder diversen liposomalen Formulierungen. Langfristig will Cutanos sich als Partner für  die Entwicklung von innovativen Immuntherapien und für globale Impfkampagnen etablieren.

www.cutanos.com

Newsletter

Jetzt registrieren und informiert bleiben! 

Jetzt anmelden!