Tributech
Das Linzer Unternehmen entwickelt eine Daten-Management-Technologie, mit deren Hilfe Daten nachvollziehbar und manipulationssicher geteilt und genutzt werden können.
aws Seedfinancing | 2021 | Deep Tech | Informations- und Kommunikationstechnologie | Oberösterreich
Daten sind das neue Gold des digitalen Zeitalters. Jedoch entsteht der Großteil ihres Nutzens durch die kollaborative Verarbeitung der Informationen. Dafür sind die Wahrung er Integrität und die Sicherheit der Daten von entscheidender Bedeutung – in der Welt der Bits und Bytes seltene Werte. Die Geschäftsidee von Tributech liefert dafür eine sichere Lösung. Das Softwareunternehmen hat eine neuartige Daten-Asset-Manage-ment-Technologie entwickelt, mit der Kunden Daten auf einheitliche und vertrauenswürdige Weise system-, unternehmens- oder sogar ökosystemübergreifend teilen und nutzen können. Durch einen blockchainbasierten und patentierten Trust-Layer wird sichergestellt, dass die Daten nicht manipuliert oder beschädigt wurden.
Daten vertrauensvoll teilen
Unternehmenskooperationen scheitern nicht selten am Umgang mit Daten. Die Partner scheuen sich, ihre Daten für Dritte freizuschalten. Hier setzt das Gründungsteam rund um Patrick Lamplmair, Thomas Plank und Simon Pfeifhofer an. Die Lösung von Tributech ermöglicht es, dass Daten „peer-to-peer“ zwischen den Unternehmen transportiert werden – und das bei einem hohen Maß an Transparenz und Nachvollziehbarkeit für alle Teilnehmer. Die Tributech-Lösung macht nachvollziehbar, wer zugegriffen hat, ob die Daten noch echt sind oder ob sie verändert wurden. Das Tributech-Starterkit besteht aus einer modularen Hardware und den zugehörigen Softwarediensten und bietet somit eine vollständige Plug-and-play-Lösung für den schnellen und einfachen Aufbau von Datenökosystemen. Aufwendige Anwendungsschritte und komplizierte Integrationsprozesse werden vermieden.
Zielgruppe: arbeitsteilige Branchen
Tributech bietet seine Technologie und seine Dienstleistungen weltweit Unternehmen an, in denen „collaborative work“ zum Standard gehört. Vorerst liegt der Fokus auf der Fertigungs- und Automobilindustrie. Das Team von Tributech berät Kunden aber auch dabei, Daten in „corporate assets“ zu verwandeln. Denn manche Daten können für das eigene Unternehmen wertlos sein, für andere wiederum großen Nutzen versprechen. Das Start-up berät bei der Verwertung dieser Informationen.