© HeartBeat.bio
Gründungsteam: DI Dr. Oliver Szolar, Dr. Pablo Hofbauer, Dr. Sasha Mendjan, Dipl.-Kfm. Michael Krebs Executive MBA (CEO) | © HeartBeat.bio

HeartBeat.bio

HeartBeat.bio entwickelt eine auf menschlichen Herzorganoiden basierende Screeningplattform, die die Suche nach neuen Wirkstoffen gegen Herzerkrankungen revolutionieren soll.

aws Seedfinancing | 2021 | Deep Tech | Life Sciences | Wien

 

Bisher in der Präklinik verwendete Modelle für Herzerkrankungen sind meist medizinisch ungenügende Rekonstruktionen. Sie bilden die menschliche Physiologie nicht ab und weisen keine natürliche Herzarchitektur und Zellinteraktion auf. Außerdem fehlt ihnen die Nachbildung einer menschlichen Herzkammer, wie sie für die Messung der Pumpfunktion erforderlich ist.


Präzise Nachbildung, verlässliche Modelle
Die von HeartBeat.bio entwickelten Herzorganoide (sogenannte Kardioide) werden aus Stammzellen hergestellt und bilden die natürliche Struktur des menschlichen Herzens und der Herzkammer viel präziser ab als bisher. Mithilfe bekannter Methoden lässt sich dann eine Vielzahl unterschiedlicher Krankheitsmodelle vergleichsweise einfach generieren.

Die Kardioide können sehr kosteneffizient und reproduzierbar hergestellt werden, was sie in der pharmazeutischen Wirkstoffentwicklung routinemäßig einsetzbar macht. Damit könnten die Organoide die Arznei-mittelforschung im Bereich der Kardiologie radikal verändern. Zielkunden sind die im kardiovaskulären Bereich tätigen Pharmaunternehmen sowie Auftragsforschungsunternehmen (CROs).


Erfahrenes Gründerteam
Sasha Mendjan und Pablo Hofbauer, die beiden Erfinder der HeartBeat.bio-Technologie, sind langjährige Experten in Stammzellbiologie, Tissue Engineering, regenerativer Medizin und Kardiogenese. Oliver Szolar und Michael Krebs, zwei Start-up-Manager und -Geschäftsführer mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Life-Science-Industrie, komplettieren das Team.


Nächste Schritte
In der Seed-Phase will HeartBeat.bio die technologische Validierung fortsetzen, eine automatisierte kardioidbasierte Screeningplattform aufbauen sowie Krankheitsmodelle für genetische Herzmuskelerkrankungen und Myokardiale Fibrose entwickeln. Ziel des Unternehmens ist es, in den nächsten drei Jahren gemeinsam mit Technologiepartnern die Entwicklung der Screeninglösung abzuschließen und auf dieser Basis selbstständig und in Kooperationen Wirkstoffe zu entwickeln.

www.heartbeat.bio

Newsletter

Jetzt registrieren und informiert bleiben! 

Jetzt anmelden!