Viewpointsystem– IP-Strategie

aws Innovationsschutz | 2019 | Wien

© Viewpointsystem

Viewpointsystem- Produktkomponenten für IP-Schutz identifiziert

aws Innovationsschutz | 2019 | Wien

Viewpointsystem - Revolutionäres VPS-System - Professionelle Datenbrillen

Viewpointsystem ist ein Wiener Deep-Tech-Unternehmen, das international ausgezeichnete Smart Glasses herstellt, die auf Eye Tracking basieren. Die Datenbrillen werden von Firmenkunden weltweit unter anderem für Remote Support und Fernwartung, für Trainings und Analysen eingesetzt.

Im Förderungsprogramm aws Innovationsschutz wurde mit Expertinnen und Experten der aws eine dem Unternehmen angepasste Strategie für den Schutz des geistigen Eigentums (IP) erarbeitet. Dabei wurden im gemeinsamen Workshop nach Analyse des Geschäftsmodells die Produktkomponenten identifiziert, die den Kundennutzen vermitteln und schützenswert sind. Weiters wurden Themen wie Diensterfindungsprozess, Aufgaben eines IP-Managers, Patentierung, Nationalisierungsstrategie, Verteidigung und Durchsetzung von Patenten diskutiert.

Feedback der Viewpointsystem Patentabteilung: Das IP-Coaching hat uns die Bedeutung von Patenten im Zusammenhang mit unseren Marktbegleitern und den Märkten aufgezeigt und uns damit in unserer eigenen Patentstrategie bestätigt. Auch wurde über Themen wie das Cross-Licensing mit Marktbegleitern gesprochen.Es wurden Fragen besprochen wie, was ist der Sinn einer Patentveröffentlichung, wann ist es sinnvoll ein Patent einzureichen und wann lieber nicht.Für uns überraschend wurde auch die Möglichkeit über eine Zusammenarbeit mit den Zollbehörden gesprochen, um eventuelle Patentverletzungen von außen zu unterbinden.Das alles hat uns stark inspiriert und so haben wir uns entschlossen einen Patentexperten einzustellen. So können unsere innovativen Ideen und Entwicklungen jederzeit aus der Patentsichtweise bewertet werden und in weiteren Patenten eingebracht werden.“

 

Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie auf der Website von Viewpointsystem.

 

Weitere Informationen zum Förderungsprogramm aws Innovationsschutz.

Newsletter

Jetzt registrieren und informiert bleiben! 

Jetzt anmelden!