bitmovin

aws Seedfinancing | 2014 | Informations- und Kommunikationstechnologie | Kärnten

 

bitmovin will die weltweit leistungsfähigsten Produkte für hocheffizientes Streaming und Bereitstellen von Multimediadaten über das Internet anbieten.

Das Unternehmen wurde 2012 als Spinoff der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt gegründet, wo die Gründer Stefan Lederer, Christopher Müller und Christian Timmerer an der Standardisierung des neuen MPEG-DASH-Streamingstandards mitwirkten. In diesem Kontext wurden herausragende Forschungsergebnisse erarbeitet und eine Vielzahl von Open-Source-Tools entwickelt, die weltweit Zuspruch fanden.

Technologischer Vorsprung

Das positive Marktfeedback gab den Ausschlag dafür, den Wissensvorsprung kommerziell zu nutzen. bitmovin ist auf adaptives Streaming im Internet spezialisiert, vor allem auf neueste Standards von MPEG und IETF. Dies bietet dem Unternehmen die Möglichkeit, weltweit technologischer Vorreiter zu sein, noch vor den etablierten Unternehmen des Marktes.

Das Portfolio von bitmovin enthält den cloudbasierten Transcoding- und Streamingdienst bitcodin, der Videoinhalte um ein Vielfaches schneller codieren kann als vergleichbare Dienste, zum Beispiel ein zweistündiges HD-Video in wenigen Minuten – Konkurrenzfirmen benötigen mehrere Stunden. Zudem bietet bitmovin den auch für mobile Geräte optimierten Player bitdash an, der bei identischer Bandbreite eine um bis zu 100 % höhere Streamingqualität als vergleichbare Verfahren bietet. Beide Produkte ermöglichen es Medienanbietern weltweit, ihre Videoinhalte sowohl in besserer Qualität für die Endbenutzerinnen und Endbenutzer als auch kosteneffizient zu verbreiten.

Weltweiter Vertrieb

2014 sicherte sich das Unternehmen in einer ersten Investmentrunde eine Wachstumsfinanzierung von institutionellen Investoren und öffentlichen Förderorganisationen. Sie soll dabei helfen, die Produkte weiterzuentwickeln und weltweit zu vertreiben. Ziel ist es, das Anbieten von Videoinhalten noch stärker zu vereinfachen, was mit einer integrierten Plattform der beiden Produkte des Unternehmens erfolgen wird.

www.bitmovin.net