digitAAL Life

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Älterer Mann trainiert am Tablet mit digitaal Life-Spiel
Gruupenfoto der drei digitaal Life-Gründer und der Gründerin

digitAAL Life bietet ein tabletbasiertes Trainingsspiel – ein sogenanntes Serious Game – zur multimodalen Aktivierung der kognitiven Leistungsfähigkeit an.


Die Basisversion des digitalen Trainingsspieles von digitAAL Life wurde im Rahmen mehrerer Forschungsprojekte entwickelt und in mehreren Feldversuchen vor allem mit Menschen mit Demenz erprobt und äußerst positiv aufgenommen. Sie ist die digitale Weiterentwicklung der bestehenden Methodik und Inhalte für aktivierende, multimodale Alzheimer-Demenztrainings. Die Digitalisierung ermöglicht nun eine arbeitsteilige Vorbereitung und Durchführung multimodaler, spielerischer Übungen zur Aktivierung der kognitiven Leistungsfähigkeit durch ausgebildete Fachkräfte und Angehörige. Auch die Planung der thematisch  organisierten Inhalte und die Dokumentation können nun gleich digital erfolgen. Die Inhalte können durch die Fachkraft personalisiert (z. B. ein Familienfoto als Puzzle) und die Schwierigkeitsstufe an den individuellen kognitiven Status angepasst werden. Der Einsatz ist in Einzel- und Gruppensettings möglich, sowohl für Organisationen als auch für Privatpersonen.

Grazer Spin-off
Das Gründungsteam rund um Maria Fellner setzt sich aus Partnern von Joanneum Research und dem Sozialverein Deutschlandsberg zusammen. Fellner war zuvor federführend an einem Projekt zum gleichen Thema am Institut für Informations- und Kommunikationstechnologien (Digital) des Grazer Forschungsinstitutes tätig. Aktuell nützt das österreichische Rote Kreuz die Lösung bereits in einem Pilotversuch in drei Landesverbänden.

Monitoring des Demenzstatus
Die eigentliche radikale technologische Neuerung des tabletbasierten Spieles stellt die zukünftige Entscheidungsunterstützung für ein kontinuierliches Monitoring des Demenzstatus dar. In den bisherigen, weltweit einzigartigen Forschungsprojekten wurden – basierend auf Blickverhalten und Bewegungsmustern der Patientinnen und Patienten – bereits erste Hinweise auf objektiv messbare Indikatoren für den Status der Demenz gefunden. Zusammen mit den Performancedaten aus dem Serious Game sollen sie künftig die Basis für die Entscheidungsunterstützung zur Bestimmung des Status der Demenz bilden.

Geschäftsmodell
Das Produkt wird als Software as a Service (SaaS) in einem Business-to-Business-to-Consumer-Geschäftsmodell angeboten. Im Sinne einer digitalen Plattformökonomie ist auch der Aufbau einer Community geplant.

www.digitaal.life

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