GreenBrakes

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Portraits der beiden GreenBrakes-Gründer

Das steirische Engineering-Unternehmen entwickelt elektromechanische Bremsen, die ohne Hydraulik oder Pneumatik auskommen. Die kostengünstig herstellbaren Bremsen sind für Fahrzeuge jeder Art einsetzbar, vom Golfwagen über den SUV bis zum Schwerlaster.


Das im steirischen Hartberg ansässige Unternehmen GreenBrakes produziert Prototypen von elektromechanischen Bremsen, die in allen Fahrzeugtypen zum Einsatz kommen können – ob Pkw, Landmaschinen, Anhänger, Bikes oder Spezialfahrzeuge. Diese Technologie ist durch neun Patente geschützt und macht das Bremssystem digital. Damit können unterschiedliche Anforderungen durch Software erfüllt werden. Durch ihre Effizienz und Kompaktheit sind GreenBrakes ein wesentlicher Vorteil für Elektromobilität und ganz besonders für autonomes Fahren – und dies sind die Zukunftsmärkte der Mobilität.

Höhere Sicherheit
Automatische Notbremssysteme werden schon bald zum Standard bei Automobilen werden. Autonomes Fahren ist ohne ein solches System undenkbar. GreenBrakes starten den Bremsvorgang früher als jedes hydraulische System – das ist physikalisch zwingend. Der Effekt der schnelleren Reaktionszeit ist dramatisch: Bei einer Notbremsung aus 50 km/h ist das Auto mit GreenBrakes bereits zum Stillstand gekommen, während das konventionell gebremste Auto noch mit mindestens 20 km/h unterwegs ist.

Deutlich gesteigerte Umweltverträglichkeit
Fahrzeuge, die durch die GreenBrakes-Technologie gebremst werden, emittieren im Schnitt um sechs Gramm weniger CO2 pro gefahrenem Kilometer als andere scheibengebremste Fahrzeuge. Bei einem zulässigen Maximalwert von 95 Gramm CO2 pro Kilometer in der EU verspricht das eine merkliche Einsparung für Flottenbetreiber. Zudem emittieren GreenBrakes bis zu 30 % weniger Feinstaubpartikel aus den Bremsbelägen, weil sie die Bremszange aktiv von der Scheibe abheben. Dadurch gibt es kein Restschleifen mehr („zero drag“). Ein
weiterer Ökopunkt: GreenBrakes benötigen, anders als Hydraulikbremsen, keine giftige Bremsflüssigkeit, von der allein in der EU jedes Jahr 100 Millionen Liter entsorgt werden müssen. Flottenbetreiber ersparen sich die Kosten für die Entsorgung als Giftmüll.

Industrietauglich
Ende 2022 wird der erste Kunde von GreenBrakes die Bremse in Großserie auf seinen Anhängern montiert haben und damit amerikanische Straßen befahren.

www.greenbrakes.com

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