Monkee

aws PreSeed | 2019 | Informations- und Kommunikationstechnologie | Tirol

Gruppenfoto mit den drei monkee-Geschäftsführern
Smartphone mit der offenen monkee-App

Die Finanz-App des Tiroler Unternehmens Monkee unterstützt Sparerinnen und Sparer durch „nudges“ – kleine digitale Anstöße – dabei, ihr Sparvorhaben konsequent umzusetzen und so Konsum und Sparen in Balance zu bringen.

Wirkliches Wohlbefinden bedarf auch finanzieller Gesundheit. Deshalb will das Tiroler Unternehmen Monkee den überlegten Umgang mit Geld fördern und Sparen ohne großen Verzicht wieder in den Alltag integrieren. Der Monkee-Finanzcoach kombiniert Gamification, Behavioral Design und Machine-Learning, um den Nutzerinnen und Nutzern dabei zu helfen, konkrete Sparziele zu erreichen. Strategie der kleinen Schritte Der Finanzcoach unterstützt Sparerinnen und Sparer durch digitale „nudges“ dabei, konsequenter auf Ziele hinzusparen. „Nudges“ sind kleine Erinnerungen, Fakten, Feedback oder auch nur die Frage „Hey, Martin, willst du wieder mal fünf Euro für deinen Urlaub sparen?“. Mit jeder Interaktion lernt die App mehr darüber, wann und wie diese Nachrichten an individuelle Nutzerinnen und Nutzer gesendet werden müssen, um die Wahrscheinlichkeit für einen Sparbeitrag zu erhöhen.

In Google Play und App Store
Seit Sommer 2019 ist die Monkee-App in der Basisversion für iOS und Android erhältlich. Tagtäglich wächst die Zahl der Nutzerinnen  und Nutzer, die mit Monkee auf ihre Ziele hinsparen und ihre finanzielle  Gesundheit damit aktiv in die Hand nehmen. Derzeit sparen Monkee-Nutzerinnen und Nutzer schon für Ziele im Wert von 48 Millionen Euro. In Zukunft möchte Monkee noch mehr Menschen erreichen und die App durch Features erweitern, die zusätzliche Aspekte der finanziellen Gesundheit abdecken.


Konsum und Sparen in Balance bringen
Monkee wurde 2019 von Christian Schneider (COO) und Martin Granig (CEO) gegründet. Wenig später komplettierte Jean-Yves Bitterlich als CTO die Unternehmensführung. Alle drei sind der Ansicht, dass es im  Sparbereich an Innovationen fehlt, während im Konsumbereich Neuerungen wie One-Click-Shopping und personalisierte Werbung sehr erfolgreich sind. Monkee will Sparen und Konsum wieder in Balance bringen.

www.monkee.rocks

Newsletter

Jetzt registrieren und informiert bleiben! 

Jetzt anmelden!