Naboto

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Guppenfoto des Naboto-Teams
Smartphone mit geöffneter Naboto-App mit angezeigter Wartezeit bis zum Arzttermin, daneben Darstellung eines elektronischen Terminkalenders

Die AI-gestützte Software des Wiener Unternehmens optimiert die Terminvergabe in Ordinationen. Sie erkennt No-Shows, bevor sie entstehen, und vergibt dadurch frei werdende Termine automatisch neu.


Die Terminvergabe in Ordinationen ist eine unterschätzte Managementaufgabe. Denn es geht um spürbare Umsatzausfälle und vermeidbaren Stress durch lange Wartezeiten. Das Termin- und  Wartezeitenmanagement-System von Naboto basiert auf einer selbstlernenden Software, die die individuelle Wahrscheinlichkeit, dass die Patientin oder der Patient nicht zum vereinbarten Termin erscheint, und eine  unterschiedliche Behandlungsdauer ebenso berücksichtigt wie saisonale Schwankungen, zum Beispiel während Grippewellen. Online und offline gebuchte Termine werden im Naboto-Kalender verwaltet und fließen in die Optimierung und No-Show-Prävention ein.

Ein Wiener Gesundheitszentrum beziffert den Honorarentgang durch nicht wahrgenommene Patiententermine – sogenannte No-Shows – auf 15.000 Euro pro Monat. Dazu kommen überlange Wartezeiten in den Praxen durch teils starr getaktete Arzttermine. Längere Arbeitszeiten und erhöhter Administrationsaufwand sind teuer und senken durch die Verlängerung der Wartezeiten zudem die Patientenzufriedenheit.

An die Praxisorganisation anpassen
Die Naboto-Lösung lässt sich leicht an die Bedürfnisse der Ordinationen anpassen. So kann vorgegeben werden, wie viel Wartezeit für Patientinnen und Patienten zumutbar ist und wie viele Überstunden gemacht werden dürfen. Auch Walk-in-Patienten wie beispielsweise Schmerz- und Notfallpatienten werden in der Optimierung berücksichtigt. Patientinnen und Patienten, die Termine online vereinbaren, werden in Echtzeit über Verzögerungen und kurzfristig frei gewordene Termine informiert. Weiters können sie sich auf einer elektronischen Warteliste eintragen und so bei kurzfristig frei werdenden Terminen benachrichtigt werden. Die Zeit im Wartezimmer wird damit minimiert, und Termine sind schneller verfügbar.

Näher zum Markt
Für 2020 sind nach einer ersten Betatestphase der Product-Launch und die Weiterentwicklung des Produktes geplant. Derzeit bestehen Kooperationen mit Unternehmen des österreichischen Gesundheitssystems wie dem Hauptverband und verschiedenen IT- und Serviceunternehmen der österreichischen Sozialversicherungsträger sowie der privatwirtschaftlichen Uniqa-Versicherung. Auf der Firmenhomepage können Interessenten einen kostenlosen Software-Probemonat buchen.

www.naboto.com

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