Quantics

aws Preseed | 2020 | Informations- und Kommunikationstechnologie | Wien

Gründer (v. l. n. r.): Resul Akay, Johannes Matt, Christof Bitschnau, Vladyslav Vasylevskyy
© Quantics

Quantics unterstützt Unternehmen mit einer SaaS-basierten Planungssoftware. Sie erlaubt Voraussagen, welche Produkte wann, wo und in welcher Menge verkauft werden können.

aws Preseed | 2020 | Informations- und Kommunikationstechnologie | Wien

Es zählt zu den Träumen von produzierenden Unternehmen und Handelsfirmen, den Absatz ihrer Produkte kundenspezifisch und unter wechselnden Bedingungen vorauszusehen. In Zeiten von Data-Mining und selbstlernender Software braucht es dazu keine Glaskugel mehr. Das Wiener Start-up Quantics arbeitet an einer Lösung, die mithilfe von primär firmeneigenen Daten voraussagt, wie sich Produkte künftig verkaufen werden – und wie etwa Rabatte, Kundenklubkarten oder Nachfrageverschiebungen aufgrund von Covid-19 den Absatz beeinflussen werden.

 

Quantics entwickelt eine Prognosesoftware, die sich automatisch und kontinuierlich an die Situation anpasst und bei der die Prognosefehler um 30 bis 70 % geringer sind als bei bestehenden Angeboten. Vor allem bei schwer prognostizierbaren Nachfragemustern, wie bei langsam drehenden Produkten oder Batchlieferungen, ist Quantics deutlich treffsicherer als vergleichbare Software.

Leichter Zugang für Unternehmen

Das Gründungsteam besteht aus Datenwissenschaftlern und Experten für Software as a Service (SaaS), die sich bei der Arbeit kennengelernt haben. Probleme in der Absatz- und Nachfrageplanung sowie mangelnde Innovationsbereitschaft von Unternehmen – existierende Lösungen sind teuer und oft zu ungenau – gaben den Ausschlag dafür, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.

Prognosen trotz kleiner Datenmenge

Quantics ergänzt bestehende Businesssoftware. Die Lösung will solche Programme bereichern, indem sie einfachere und genauere Prognosen liefert. Je mehr Daten im Unternehmen vorhanden sind, umso präziser ist der Forecast. Aber es reicht schon eine relativ geringe Menge. Wenn Daten zu vergangenen Verkaufstransaktionen bzw. Auslieferungen von Waren und Stammdaten zu Produkten und Produktions- und/oder Vertriebsstandorten vorliegen, kann Quantics bereits darauf aufsetzen. Weiterer Input über Ausverkaufs- und Rabattaktionen, Nachfrageverschiebungen, Klubkarten und sogar das Wetter ist hilfreich und erlaubt genauere Vorhersagen.

 

Für die Nutzung der Lösung verlangt Quantics eine monatliche Gebühr. Die Prognosesoftware macht sich für Unternehmen ab einem Umsatz von 20 Millionen Euro bezahlt. Erste heimische Unternehmen konnten bereits als Kunden gewonnen werden.

 

quantics.io

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