Waytation

aws PreSeed | 2015 | Informations- und Kommunikationstechnologie | Wien

 

Waytation kann bei Großevent Besucherströme messen.

Das Start-up beschreibt seinen service als „Google Analytics für die Offlinewelt“, mit einer Technologie „wie GPS innerhalb von Gebäuden“. Mit eigener Sensorhardware und Big-Data-Software erfasst Waytation die Bewegungen von Tausenden Besucherinnen und Besuchern. Die Zahlen sind die Grundlage dafür, deren Bedürfnisse und den Verlauf der Customer-Journey zu verstehen.

Den Konferenz- und Messerveranstaltern fehlten bisher wichtige Informationen für ihre Erfolgsanalyse: Welche Vorträge waren gut besucht? Wie lange hielten sich die Menschen bei einem Event auf? Welche Aussteller hatten erfolgreiche Marketingstrategien? Für welche Vortragsthemen und Trends interessierten sich Besucherinnen und Besucher, die sich länger bei einem bestimmten Produkt aufhielten? Die Veranstalter konnten sich bisher nur auf ihr Bauchgefühl und ihre Erfahrung verlassen. Waytation kann nun all diese Fragen mit Zahlen und Fakten beantworten.

Kleine Chips in den Namensschildern erzeugen bis zu 1,2 Milliarden Bewegungsinformationen pro Veranstaltung. Diese Millionen von Datensätzen pro Tag verarbeitet und analysiert Waytation in Echtzeit. Die Erkenntnisse werden anschließend als interaktive Reports visualisiert und stehen in der Business Intelligence Cloud jederzeit mit wenigen Klicks zur Verfügung.

 

Revolution des Konferenz- und Messemarkts

Die zwei Gründer Florian Bräuer und Cemsit Yelgin haben nach der HTL unterschiedliche Wege eingeschlagen, aber nun ihre Erfahrungen aus der Start-up- und der Konzernwelt gebündelt. Besonders stolz sind sie auf das bisherige Tempo ihres Start-ups. Waytation konnte bereits die größten medizinischen Kongresse Europas als Kunden gewinnen. Die Analysesoftware wurde gemeinsam mit diesen Kunden entwickelt. Um den Technologievorsprung weiterhin zu halten, kooperiert Waytation nun mit dem Forschungsinstitut CERN. Die Vision ist klar: Das junge Unternehmen will den 200 Jahre alten Konferenz- und Messemarkt revolutionieren.

Newsletter

Bleiben Sie informiert und abonnieren Sie die aws Newsletter.

Jetzt anmelden!