ChaaargeUp-Gründer Norbert Rainer (© Jokesch/Green Tech Cluster)
© ChaaargeUp

ChaaargeUp

ChaaargeUp entwickelt eine App, die privaten und halb-öffentlichen Eigentümer*innen von Ladestationen ermöglicht, diese mit Fahrenden von Elektroautos zu teilen. Sosteigt die Zahl der verfügbaren Ladestationen vor allem im städtischen Bereich enorm.

aws Preseed - Innovative Solutions | 2022 | Steiermark

Themenfeld: Umwelt | Ressourcen | Klimaschutz, Mobilität | Transport
Innovation: Eine Smartphone App ermöglicht Fahrer*innen von Elektroautos die Nutzung von privaten und halb-öffentlichen Ladestationen
Impact: Die Zahl der verfügbaren Ladestationen beflügelt den Ausbau der Elektromobilität wird unterstützt.


Studien zeigen das größte Problem, das Autofahrer vom Umstieg auf ein Elektroauto abhält: Die Bedenken rund um die regelmäßigen Ladevorgänge. Wer keine eigene Ladestation zu Hause zur Verfügung hat, muss oftmals einen Umweg für das Stromtanken in Kauf nehmen, der viel Zeit und Geld kostet. Und er hat die Sorge, dass die öffentliche Ladestation, die er ansteuert, gerade dann, wenn er sie braucht, nicht frei ist.


Verbindung herstellen
ChaaargeUp-Gründer Norbert Rainer will hier Abhilfe schaffen. Mit Unterstützung der aws entwickelt er eine Smartphone App, die Fahrer*innen von Elektroautos mit Besitzer:innen von privaten und halb-öffentlichen Ladestationen verbindet. Bei diesen kann es sich beispielsweise um den Besitzer eines Einfamilienhauses oder den Eigentümer einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus handeln, der über die ChaaargeUp-App seine Ladestation mit Nachbarn teilen möchte. Das Potential ist enorm, denn Elektroautos müssen im Schnitt nur ein- bis zweimal pro Woche geladen werden.

Die Vermittlerfunktion der App ist aber nur die erste Innovation. Die Zweite: Die Elektroauto-Fahrer haben die Möglichkeit, die Ladestation ihrer Wahl für einen bestimmten Zeitraum zu reservieren. So entfällt die Sorge darum, ob die Stromzapfsäule auch wirklich frei ist. Einfach und unkompliziert soll auch die Bezahlung erfolgen: Sie wird automatisch über die App nach tatsächlicher Intensität der Nutzung (Energiemenge und Zeit) abgerechnet.


Exponentielles Wachstum an Ladestationen
Die ChaaargeUp-App bietet das Potenzial, vor allem in dicht besiedelten Gebieten die Zahl der verfügbaren Ladestationen deutlich zu erhöhen und damit ein großes Hindernis beim Ausbau der Elektromobilität zumindest teilweise zu beseitigen. Damit kann ChaaargeUp einen wichtigen Beitrag zum geplanten Umstieg des Individualverkehrs auf die Elektromobilität leisten. Wie relevant dieser Beitrag ist, zeigen Schätzungen der EU, die davon ausgehen, dass im Jahr 2030 rund 50 % der Elektroauto-Fahrer*innen keine eigene Ladestation zur Verfügung haben werden.

Unternehmensgründer Rainer strebt eine europaweite Verbreitung seiner App an. Die zentrale Lage Österreichs in Europa und seine Position als beliebtes Reiseziel bietet seiner Meinung nach eine gute geografische Voraussetzung dafür.


Zitat von Norbert Rainer:
„Die unkomplizierte und rasche Beratung der aws rund um IP- Strategie und Markenschutz hat uns schon mehrmals geholfen, in kurzer Zeit fundierte Entscheidungen zu treffen."

https://chaaargeup.com/

Newsletter

Jetzt registrieren und informiert bleiben! 

Jetzt anmelden!