SignTime - Bitmedia Tablet SignTime - Bitmedia Screen

Digitale Lerninhalte in Gebärdensprache

aws Industrie-Startup.Net | 2019

Industry-Startup.Net

Mit ihrem Programm Industry-Startup.Net vermittelt die aws Partnerschaften von etablierten österreichischen Unternehmen mit den innovativsten örtlichen Start-ups. Im Folgenden stellen wir Ihnen zwei Kooperationspartner vor.

Zwei Unternehmen mit digitaler Schnittmenge

Der E-Learning-Anbieter bit media unterstützt seine Klienten bei der Umsetzung von digitalen Bildungs- und Verwaltungsprozessen, beispielsweise mit Lernmanagementsystemen, Apps oder Content- und Multimediaproduktionen. Sign Time entwickelt Multimedialösungen für gehörlose Personen und hat ein spezielles Verfahren entwickelt um Filme in animierte Gebärdensprache zu synchronisieren.
Wichtig ist bit media bei seiner Suche nach Start-ups vor allem, dass sie mit dem Start-up etwas gemeinsam entwickeln können – beispielsweise einen brauchbaren Prototypen mit Marktnähe. Sign Time war bewusst auf der Suche nach einem Corporate, da erwartet wurde, dass dieses aufgrund ihrer Größe kontinuierlich und umfassend Inhalte produzieren („Massencontent“), die übersetzt werden müssen und somit eine langfristige Partnerschaft entstehen kann.

Entwicklung eines gemeinsamen Produktes

Ursprünglich hatten die beiden Unternehmen eigentlich nach anderen Arten von Kooperationspartnern gesucht, trafen sich aber trotzdem für Kooperationsgespräche. Letztendlich wurde ein Projekt mit Pilotcharakter entwickelt, bei dem einige Lernmaterialien in Gebärdensprache übersetzt werden sollten. Langfristig kann das Produkt von Sign Time somit als Ergänzung oder Option zu den Produkten von bit media „on demand“ angeboten werden.

Newsletter

Jetzt registrieren und informiert bleiben! 

Jetzt anmelden!