ALADIN zentrales Buchungssystem für Ingame-Werbung

aws impulse XL | 2010.1 | Multimedia/Spiele | Wien

ACUBATE Entertainment Technology GmbH

Aladin ist ein onlinebasiertes Buchungssystem für In-Game-Werbung, über welches Werbeflächen in mehreren Spielen parallel gebucht werden können. Das System hat die Aufgabe, Werbeeinschaltungen automatisch auszuführen, abzurechnen und Werbekunden und Spielbetreibern Reportings zu liefern. Ziel dabei ist es, über Aladin auch den Werbemarkt für kleine und mittlere Spielanbieter zu erschließen, denen mitunter die kritische Masse an Konsumenten fehlt, um Werbekunden zu gewinnen. Immer mehr Game Companies suchen direkt über das Internet den Weg zum Konsumenten, um die eigene Kapitalkraft durch zusätzliche Umsätze zu stärken. Durch den Zusammenschluss von kleinen und unabhängigen Spielanbietern zu einem gemeinsamen Werbenetzwerk wird das zentrale Buchungssystem im In-Game-Werbemarkt zu einer Schnittstelle zwischen Hersteller und Werbekunden. Der wachsenden Zahl kleiner Game Developer Studios in der europäischen Union und darüber hinaus, wird eine klare Strategie zur Verfügung gestellt, um aktuelle Online-Geschäftsmodelle nutzen zu können.