ayControl – die intuitive all-in-one Mediensteuerung

aws impulse XL | 2008.2 | Multimedia | Steiermark | Fernsteuern mit iPhone und iPod

ayControl – die intuitive all-in-one Mediensteuerung

aws impulse XL | 2008.2 | Multimedia | Steiermark

easyMOBIZ GmbH & AV Stumpfl GmbH

Fernsteuern mit iPhone und iPod

Je komplexer die Technologien im Haushalt, in Konferenzräumen, Hotelsuiten oder in künstlerischen Medieninstallationen, desto größer das Bedürfnis nach einer handlichen, einfach zu bedienenden, tragbaren Mediensteuerung. So das Kalkül des Grazer IT-Startups easyMOBIZ und der Audiovisions-Spezialisten von AV Stumpfl, die mit ayControl, einer all-in-one Schnittstelle zwischen dem Menschen und den ihn umgebenden hochkomplexen Gerätschaften die Lösung des Problems auf den Markt bringen wollen. Und zwar als Software für das iPhone oder den iPod touch, mit denen die Besitzer ja hinlänglich vertraut sein dürften. Aus den schicken Geräten werden im Handumdrehen smarte Steuerungstools im Hosentaschenformat. ayControl nutzt dabei den intuitiven Multi-Touchscreen der Apple-Geräte mit eingebauten Annäherungs-, Beschleunigungs- und 3-Achsen Bewegungssensoren. Diese empfinden „natürliche“ Bewegungsabläufe nach und ermöglichen beispielsweise, mit einer einfachen Geste die Lautstärke der Stereoanlage zu drosseln oder das Raumlicht zu dimmen. ayControl benötigt keinen kostspieligen Homeserver, dennoch ermöglicht die Software – in Kombination mit einem simplen w-LAN-Router – mobile Steuerung von Geräten. So kann der User vom Arbeitsplatz aus schon mal die Heizung anwerfen, damit er es nach Feierabend in den eigenen vier Wänden wohlig warm hat.

www.easyMOBIZ.at

Newsletter

Jetzt registrieren und informiert bleiben! 

Jetzt anmelden!