Espace Box

aws Creative Impact - Prototyp erstellen | 2019 | Niederösterreich

Mission#14 - The Escape Box
Zwei Frauen arbeiten an der Lösung von einer Aufgabe mit Handschuhen in einer Escape-Box
Mission#14 - The Escape Box - Mann mit Mikroskop
Mission#14 - The Escape Box - Würfelrätsel
Ein Mann versucht ein Rätsel mit beschrifteten Würfeln zu lösen.

Spielend die Nachhaltigkeitsziele kennenlernen

aws Creative Impact - Prototyp erstellen | 2019 | Niederösterreich

Der Escape Room entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Gesellschaftsspiel, den es so-wohl in Ausführungen für Kinder als auch für Erwachsene gibt. Genauer gesagt handelt es sich dabei um eine Art Schnitzeljagd, bei der man durch das Aufdecken von Codes beziehungsweise das Lösen von Rätseln den Weg aus dem Zimmer, in dem die Gruppe “eingesperrt” ist, finden kann. Die Escape Rooms sind in der Regel an einen Ort gebunden und das Aufbauen dieser ist mit einem nicht geringen Aufwand verbunden. Hier kommt nun die Escape Box von Elke Szalai und Ihren Entwicklungspartnern „von Elke Szalai und Ihren Entwicklungspartnern, dem Verein Science Center-Netzwerk, Mentalhome und Technologykids - ins Spiel“ - ins Spiel – pun intended. Diese Idee ermöglicht es, eine Box in beliebige Räume zu stellen und das System neu zu definieren. Anstatt in abgeschlossenen Räumen Codes zu entschlüsseln, um zu entkommen, begrenzen hier unterschiedliche technische und haptische Elemente den Raum, in dessen Mitte die Box platziert wird. Um die fest verschlossene Box zu öffnen, muss man dann Rätsel lösen. Thematisch dreht sich die Box um das gesellschaftlich relevante Thema der Nachhaltigkeitsziele. Diese komplexe Angelegenheit wird durch das Spiele-Setting, das Tüfteln nach Lösungen, das Suchen nach Hinweisen und durch Experimentieren vermittelbar gemacht und soll als Prototyp für ein konkretes SDG verfügbar sein.

 

www.planungsvielfalt.at

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