Schifahrer im Tiefschnee Werkstatt in Uganda Werkzeugformen Mann in Uganda mit Schi und Bambusstöcken

fimboo – poles with a story

aws impulse XS | 2017 | Design | Kärnten

Dem Leitspruch „Wir wollen etwas bewegen!" folgend, möchte Lex Sören gemeinsam mit seinem Team nachhaltig konzipierte Ski- und Wanderstöcke auf den heimischen Markt bringen. In der Produktion soll ausschließlich Bambus und recyceltes, gegossenes Plastik zum Einsatz kommen. Dem Projektteam ist neben dem ökologischen Gedanken auch die soziale Komponente wichtig. Deshalb wird nicht nur lokal in Österreich produziert, sondern auch in einer, bereits von Sören und seinem Team aufgebauten Ausbildungs- und Werkstätte in Uganda. Obwohl aus Bambus gefertigte Wanderstöcke auf eine lange Tradition verweisen können, wurden sie im letzten Jahrhundert beinahe vollständig von Aluminiumstöcken abgelöst. Das Projektteam rund um fimboo möchte diese alte Tradition wieder aufleben lassen, sie gleichzeitig aber mit neuem, modernem Design anreichern. Die Stöcke sollen außerdem individuell anpassbar sein.

www.fimboo.com | www.doingcicular.com