Finley App
aws Creative Impact - Prototyp erstellen | 2019 | Tirol
Taschengeld mit Elternzinsen
aws Creative Impact - Prototyp erstellen | 2019 | Tirol
In ihren Jugendkampagnen bewerben die klassischen Bankinstitute nichts anderes als reguläre Girokonten. Was mit frechen Sprüchen und Give-aways in flächendeckenden Werbekampagnen als maßgeschneiderte Jugendlösung beworben wird, verschleiert die dahinterliegende Bürokratie der trägen Bankenwelt. Auf Basis von White-Label Banken-Schnittstellen (APIs) sind allerdings völlig neue und Ansätze und eine zielgruppengerechte Ansprache möglich. Die Finley App mit dem Avatar „Finley“ als Personifikation denkt Geld für Kinder von Grund auf neu. Sie richtet sich sowohl an Jugendliche wie an Eltern, die ein Interesse daran haben, dass der Nachwuchs einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld lernt. Als Spar-Anreiz gibt es aufs Taschengeld etwa zusätzliche „Elternzinsen“ und einen Bonus für erledigte Hausarbeiten. Außerdem vermittelt Finley in Erklärvideos Wissenswertes über Geld und Finanzwesen. Die Tiroler Gründer versprechen aber: „Finley redet nicht von IBAN, SEPA oder BICs.“