Impetus Middleware NPC

aws impulse XS | 2016 | Multimedia/Spiele | Wien

Impetus Games OG

Automatisierung mit Charakter

Das Generieren von Non-Player Characters NPCs) mit authentischen Persönlichkeiten und nachvollziehbarem Verhalten in Videospielen ist zeitaufwendig und komplex. Was aber, wenn diese Aufgabe automatisch von einer Software übernommen werden könnte? Diese Frage haben sich wohl auch die Entwicklerinnen und Entwickler von Impetus Games gestellt, als ihnen die Idee zu BrainCat kam. Mit dem Procedural-Content-Generation (PCG) Tool sollen künftig mit wenig bis gar keinem manuellen Zutun vielschichtige NPCs erstellt werden können. Wurde PCG in Videospielen bisher eher beim Erstellen von Landschaften oder Waffen mit verschiedensten Effekten eingesetzt, will BrainCat diesen Prozess mithilfe komplexer Algorithmen nun auch auf virtuelle Charaktere anwenden. Dies könnte vor allem kleineren Entwicklerstudios zugute kommen, da durch die Automatisierung Zeit und Geld gespart werden kann.

www.impetus-games.com