LUCKY DOTS

aws Creative Impact - Prototyp erstellen | 2019 | Steiermark

LUCKY DOTS Kinderbuch-Cover mit Katzenkopf - Titel: Wo ist Luna?
LUCKY DOTS-Logo
LUCKY DOTS - vergrößertes Wort-Beispiel für die kombinierte Braille- und Sehenden-Schrift
Kinderhand tastet die Blindenschrift im LUCKY DOTS-Kinderbuch
tastbare LUCKY DOTS- Katzenzeichnung

Spielerisch Braille-Lernen

aws Creative Impact - Prototyp erstellen | 2019 | Steiermark

Anna Weinzettl hat ein Schrift-System entwickelt, das es Sehenden ohne Vorkenntnisse der Blindenschrift möglich macht, gemeinsam mit blinden Menschen Bücher zu lesen. Hinter jedem einzelnen Braille-Zeichen liegt ein gedruckter Buchstabe. Dadurch können Sehende die Blindenschrift nachvollziehen und beim gemeinsamen Lesen mit sehbeeinträchtigten Menschen lernen. Das steirische Unternehmen LUCKY DOTS arbeitet an einem Kinderbuch, das auf diesem System basiert. Alle Texte und Illustrationen im Buch sind sowohl erstastbar als auch lesbar. Dadurch können blinde und sehbeeinträchtigte Kinder gemeinsam mit anderen lesen lernen. Umgekehrt gibt das Buch auch nicht-sehenden Eltern die Möglichkeit, die Welt ihrer Kinder zu erleben. In Kindergärten und Volksschulen weckt es großes Interesse und erklärt die Braille-Schrift auf noch nie dagewesene Weise.  Noch gibt es kein derartiges Produkt auf dem Markt, und das Buch soll ein Startschuss für viele weitere Design-Projekte sein!

 

https://www.luckydots.net

 

Newsletter

Jetzt registrieren und informiert bleiben! 

Jetzt anmelden!