moBeleg - performance record

aws impulse XL | 2012.2 | Multimedia/Spiele | Tirol

HK-EDV mobile software solutions Ltd. & Co KG

NFC = Nahfeldkommunikation auf Strecken bis 10 cm. Einsatz im Bezahlsystem. Bisher. Zukunft: NFC für Lieferscheine, Zuweisungen, Abrechnungen. Kombi mit GPS-Ortung.

NFC, also Nahfeldkommunikation, ist der internationale Übertragungsstandard zum kontaktlosen Austausch von Daten. Das kann auf Strecken von bis zu zehn Zentimetern erfolgen. Bisher wurde die Technologie vornehmlich für Bezahlsysteme eingesetzt. moBeleg hat sich der Thematik angenommen und denkt NFC auch abseits des Payment-Bereichs weiter. So könnte NFC etwa für mobile Lieferscheine oder für die präzise Zuweisung und Abrechnung einzelner Tasks bei der Leistungserstellung verwendet werden. Auch eine Kombination von NFC mit GPS-Ortung ist angedacht. Die grafische Oberfläche wird für verschiedene gängige Betriebssysteme optimiert, sodass das Interface für alle verwendbar ist. Mit seinem NFC-Ansatz schafft moBeleg eine zusätzliche Nutzungsmöglichkeit von Smartphones und füllt eine Nische, in der die nächsten Jahre wohl noch weitere wegweisende Innovationen bringen werden.

www.hk-edv.at