OX Biogasbetriebenes Arbeits- u. Transportfahrzeug

aws impulse XS | 2012.2 | Design | Wien

Spirit Design Innovation and Brand GmbH

OX - Arbeits- und Transportfahrzeug für Kleinlandwirtschaft in Schwellen- und Entwicklungsländern. Biogasbetrieben. Robust. Leistbar.

Ein biogasbetriebenes Fahrzeug für Kleinbäuerinnen und Kleinbauern in Schwellen- und Entwicklungsländern – das ist OX. Das renommierte strategische Designunternehmen Spirit Design hat das innovative Arbeits- und Transportfahrzeug als Mischform aus Quad und Traktor konzipiert. In vielen Emerging Markets ist das Wirtschaftswachstum außerordentlich groß. Im landwirtschaftlichen Sektor – insbesondere bei der Kleinlandwirtschaft – ist der Maschineneinsatz aber immer noch gering. OX bietet hier eine Lösung zur Produktivitätssteigerung: Mit der Wahl von Biogas als Treibstoff wurde bewusst der Weg eines kostengünstigen Antriebsmittels gewählt, das in den dörflichen Gemeinschaften aus biogenem Abfall selbst hergestellt werden kann und somit Maschinisierung aufgrund niedriger Betriebskosten ermöglicht. Einsatzgebiete sind vor allem der Transport von Ernte und Lebensmitteln, von Kleintieren und Produktionsgütern. Der Traktor soll aber auch bei diversen landwirtschaftlichen Arbeiten direkt zum Einsatz kommen. Eine Realisierbarkeitsstudie gemeinsam mit BOKU und TU Wien haben die Machbarkeit bewiesen. Im Zuge der aws impulse XS Förderung wurden Geschäftsmodell und Businessplan für den Leichttraktor entwickelt und die Umsetzung in einer Pilotregion vorbereitet.

www.spiritdesign.com