Type - ein modularer Lastenanhänger für Fahrräder

aws impulse XS | 2015.1 | Design | Vorarlberg

Kairos - Wirkungsforschung und Entwicklung gemeinnützige GmbH

Ein gut verträglicher Anhänger

Nachhaltiger Fahrradanhänger. Der Anhänger ist modular konzipiert. Maximalgröße eine Europalette, Maximalladung 100 Kilo. Die Produktion ist lokal, sozialverträglich, ökologisch. Der Preis günstig.

In den vergangenen Jahren war die Zahl der PKW-Neukäufe in urbanen Regionen rückläufig. Nun beginnt sich dieser Trend auch auf ländlich geprägte Regionen auszuweiten. Dennoch wollen viele Menschen einfache Transportaufgaben im Alltag ohne Kopfzerbrechen erledigen können. Eine innovative Lösung dafür bietet die gemeinnützige Gesellschaft Kairos mit „Type“. Der modulare Lastenanhänger für Fahrräder ist attraktiv designt, bis auf die Größe einer Europalette (120x80 cm) skalierbar und erlaubt – dank integrierter Bremse – Zuladungen bis zu 100 kg. Zusätzlich zur Funktionalität achtet Kairos aber auch auf einen geringen ökologischen Fußabdruck und eine sozialverträgliche Produktion, zum Beispiel im Rahmen eines Langzeitarbeitslosigkeitsprojektes. Der bewusste Verzicht auf Investorinnen und Investoren oder Aktionärinnen und Aktionäre und damit auf die Auszahlung von Renditen ermöglicht eine rein auf Kostendeckung ausgelegte Produktion und somit konkurrenzfähige Preise trotz lokaler Fertigung.

www.kairos.or.at

Newsletter

Bleiben Sie informiert und abonnieren Sie die aws Newsletter.

Jetzt anmelden!