„xamoom cloud v1“

aws impulse XS | 2014.2 | Multimedia & Spiele | Kärnten

xamoom GmbH

Wer baute das Schloss? Welche Geschichten hält es bereit? Ein neues Tool von xamoom bietet Infos über Orte und Objekte aus der Cloud. Spart Zeit und Geld. Software ist Service. Wanted!

Neuer, unbekannter Ort: Wie lautet der Name dieses Freskos, wann wurde jene Statue errichtet? Oft würden wir gerne spontan und schnell an Informationen über eine neue Umgebung kommen, doch wie? Die intelligente Technologie der xamoom GmbH kommt hier zu Hilfe. Xamoom bietet mobile, ortsbezogene Dienste an; Infos aus der Cloud, die Interessierten mit Smart Labels, GPS oder Beacons Informationen zum jeweiligen Ort am Smartphone zugänglich machen. Zum Anbieten von solchen ortsbezogenen Handydiensten muss kein Server betrieben und keine Software installiert werden – ein Browser reicht. Anstatt hoher Investitionskosten am Start fallen zudem überschaubare monatliche Mietbeträge an. Xamoom nutzt das mobile Web, was Hürden für die Endanwenderin und den Endanwender minimiert. Kundinnen und Kunden können aber mit Softwarebaukästen auch sehr effizient und günstig eigene Apps entwickeln. Zum Einsatz kommt es in den unterschiedlichsten Branchen: von Museen und Messen über Kultur und Tourismus bis in die Industrie. Das Klagenfurter Startup wurde mehrfach ausgezeichnet und international in Medien erwähnt.

xamoom.com