Eine neue Biokäserei für Kärnten

Die Kaslabn Bäuerliche Erzeugnisse Nockberge eGen spezialisiert sich auf die Erzeugung von hochwertigen, regionalen Käseprodukten.

Verarbeitung, Vermarktung und Entwicklung landwirtschaftlicher Erzeugnisse | Kärnten

 

Während es in Vorarlberg und in Tirol eine Vielzahl von kleingenossenschaftlichen Käsereien gibt, welche hochwertige und hochpreisige Käseprodukte erzeugen, fehlte solch ein Netz bislang in Kärnten.

Ein regionales Potenzial, das die Gründer rund um den Obmann Michael Kerschbaumer, der über langjährige Erfahrung als Käser auf Almsennereien in Vorarlberg und der Schweiz verfügt, erkannten. Gemeinsam nutzen sie die stark wachsende Nachfrage nach Bio-Heumilchprodukten in den letzten Jahren. Laut AMA beträgt die Verarbeitungsmenge von Bio-Heumilchprodukten bereits 400 Millionen Kilogramm pro Jahr.

Der Käsekonsum ist insbesondere nach dem EU-Beitritt Österreichs deutlich angestiegen und hat sich in den letzten Jahren bei rund 20 Kilogramm pro Kopf eingependelt. Die Genossenschaft errichtete am Standort Radenthein eine Käserei samt Hofladen, die auf eine Verarbeitung von rund 4.000 Litern Milch pro Tag beziehungsweise rund 1,4 Millionen Litern pro Jahr ausgelegt ist. In dieser sollen hochwertige Hartkäse aus Bio-Ziegen- und Bio-Kuhmilch erzeugt werden.

Obmann Michael Kerschbaumer über den geförderten Bau: „Die Förderung wurde zur Errichtung der genossenschaftlich betriebenen Schaukäserei verwendet. Gebaut wurde von regionalen Handwerksbetrieben mit eigenem Holz aus den heimischen Betrieben, um eine maximale Wertschöpfung in unserer Region zu erreichen. Um dem steigenden Interesse von Kunden an der Produktion und Herkunft von Lebensmitteln gerecht zu werden, wurde der Bau als Schaukäserei mit angeschlossenem Hofladen zur Präsentation und Verkostung angelegt.“ Zusätzlich zum Genossenschaftskapital konnte auch Partizipationskapital aus der Bevölkerung in beträchtlichem Umfang zur Finanzierung des Vorhabens aufgebracht werden. Michael Kerschbaumer über den Erfolg des Projekts: „Durch die Förderung war es uns möglich, einen Verarbeitungsbetrieb zu errichten, der für 15 bäuerliche Familienbetriebe den Lebensunterhalt sichert, 15 Menschen aus der Region einen Arbeitsplatz bietet und an dem darüber hinaus Lehrlinge ausgebildet werden.

Die Schaukäserei hat sich zu einem stark frequentierten Ausflugsziel bei jedem Wetter und einer Anlaufstelle für bäuerliche Produktion in unserer Tourismusregion entwickelt“.

„Durch die Förderung war es uns möglich, einen Verarbeitungsbetrieb zu errichten, der für 15 bäuerliche Familenbetriebe den Lebensunterhalt sichert.“ Michael Kerschbaumer

www.kaslabn.at

Newsletter

Jetzt registrieren und informiert bleiben! 

Jetzt anmelden!