Exotische Heilkräuter aus dem Waldviertel

Die Firma Waldland bietet Küchen-, Tee- und Arzneikräuter aus regionaler Erzeugung an und entwickelt neue Produkte und Anwendungen.

aws Verarbeitung, Vermarktung und Entwicklung landwirtschaftlicher Erzeugnisse | 2018 | Niederösterreich

 

Die 1986 gegründete Waldland Naturstoffe GmbH widmet sich der Verarbei­tung von regional erzeugten landwirt­schaftlichen Rohstoffen, insbesondere in den Bereichen Tee-, Gewürz- und Heilkräuter sowie deren Vermarktung unter der Marke „Waldland“.

Das Unternehmen konnte sich als Österreichs größter Produzent und Verarbeiter von Küchen-, Tee- und Arzneikräutern am heimischen Markt etablieren. Darüber hinaus exportiert Waldland unter anderem nach Deutschland, Italien und Schweden, wobei die aktuelle Exportquote bei rund 75 Prozent liegt.

Aufgrund der stark steigenden Nachfrage seitens der Pharmaindustrie nach der ursprünglich aus Asien stammenden Ginkgo-Pflanze hat sich Waldland entschlossen, Waldviertler Landwirte zum Anbau zu motivieren und Ginkgo ins Verarbeitungssortiment aufzunehmen. Aktuell kultivieren 40 Vertragslandwirte im Waldviertel Ginkgo für die Waldland-Produktion, wodurch eine lokale Wertschöpfungskette entstanden ist. Für den Absatz der Ginkgo-Blätter konnte Waldland mittlerweile einen exklusiven Liefervertrag für mindestens 10 Jahre mit einem italienischen Abnehmer abschließen.

Um die Pflanze bestmöglich zu verarbeiten, wurde die Entwicklung eines innova­tiven Trocknungsprozesses notwendig, damit die Erhaltung der Qualitätsanforderungen hinsichtlich der Mikrobiologie sichergestellt werden kann. Projektleiter Franz Tiefenbacher über den Ausbau: „In dem Projekt wurde der Aufbau einer modernen, automatisierten Trocknungsanlage für Blattkräuter realisiert. Die Verarbeitungskapazitäten konnten damit wesentlich erweitert werden, wodurch die regionale Produktion von wertschöpfungsintensiven Heil- und Küchen­kräutern ausgebaut wurde.“ Insgesamt wurden Investitionen in Gesamthöhe von rund 4,5 Millionen Euro getätigt. Franz Tiefenbacher: „Im Besonderen kam es zu einer wertvollen Weiterentwicklung der Energieeffizienz und der Produktqualität im Bereich der Blattkräutertrocknung.

Waldland hat mit dem Projekt vor allem als Produktionsbetrieb am internationalen Markt sehr an Bedeutung gewonnen und konnte die Konkurrenzfähigkeit erhöhen.“

Waldland ist weltweit einer der ersten Produzenten von industriell erzeugten hochqualitativen Ginkgo-Blattdrogen für die Pharmaindustrie und hat somit Leitbildcharakter für den gesamten Sektor.

„In dem Projekt wurde der Aufbau einer modernen, automatisierten Trocknungsanlage für z. B. Ginkgo realisiert.“ Franz Tiefenbacher

www.waldland.at

Newsletter

Jetzt registrieren und informiert bleiben! 

Jetzt anmelden!