Kosmetik auf Molkebasis

Die Firma Metzler Käse-Molke GmbH verlängert durch Kosmetikprodukte die Wertschöpfungskette von Milchprodukten.

aws Verarbeitung, Vermarktung und Entwicklung landwirtschaftlicher Erzeugnisse | 2018 | Vorarlberg

 

Der Milchvieh- und Käsereibetrieb der Familie Metzler in Egg, Vorarlberg, ist seit den 1990er Jahren auf der Suche nach Veredelungsmöglichkeiten für die bei der Frischkäse-Erzeugung anfallende Molke.

Mit der Hilfe von Fachleuten aus der Kosmetikbranche wurde eine Serie von innovativen Molke-Pflegeprodukten entwickelt. Inzwischen umfasst die Produktion in der 1999 gegründeten Metzler Käse-Molke GmbH neben Frisch- und Weichkäse 400 Produkte für die Gesichts-, Körper- und Haarpflege. Insgesamt werden für 18 Partner spezifische Kosmetiklinien entwickelt und produziert und pro Jahr rund 1 Million Einheiten verkauft.

Zu den am häufigsten verkauften Produkten zählen Duschbäder, Lippenpflege, feste und flüssige Seife sowie Handcremen. Die Wertschöpfung aus dem landwirtschaftlichen Grundprodukt Milch konnte damit deutlich gesteigert werden.

Um die bislang erarbeitete Marktposition auszubauen und die dynamische Entwicklung des Betriebs fortzusetzen, wurden mit der Errichtung eines mehrgeschossigen Produktionsgebäudes die Voraussetzungen geschaffen, Produktinnovationen voranzutreiben, den Bereich Besucher-Services „Naturhautnah erleben“ auszuweiten und den Kunden die Möglichkeit einer Schauproduktion zu bieten. Geschäftsführer Ingo Metzler über den Ausbau: „Um der stark steigenden Nachfrage gerecht zu werden, waren wir gefordert, die räumlichen und technologischen Voraussetzungen zu erweitern.

Mit unserem Projekt „Bauernhof Be-Greifen“ haben wir einen Ort geschaffen, an dem energieeffizient und nachhaltig gewirtschaftet wird und sämtliche landwirtschaftliche Prozesse hautnah erlebt werden können. Durch die öffentliche Unterstützung konnten wir uns für die Zukunft rüsten. Damit verbunden ist die Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen und die Erhöhung der regionalen Wertschöpfung.“

Zu den geplanten Produktinnovationen zählt auch die Herstellung einer Pflegeserie für Hunde, die reinigend und ungezieferabweisend wirken soll. Nach Projektumsetzung kann im Unternehmen die Herstellung von Pflanzenextrakten erfolgen, die bisher zugekauft werden mussten.

„Um der stark steigenden Nachfrage gerecht zu werden, waren wir gefordert, die räumlichen und technologischen Voraussetzungen zu erweitern.“ Ingo Metzler

www.molkeprodukte.com

Newsletter

Jetzt registrieren und informiert bleiben! 

Jetzt anmelden!