zurück zu Übersicht
aws

Catharin Hillinger übernimmt in der aws die Abteilung Personal und Interne Services

Die HR-Expertin ist seit März 2023 Teil des aws-Leitungsteams und damit für die Personalagenden und das Facility Management der Förderbank des Bundes verantwortlich.

Wien (OTS) - „In Zeiten des Arbeits- und Fachkräftemangels wird es für Unternehmen immer schwieriger die passenden Talente zu finden und die Mitarbeiter*innen durch entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen zu halten. Außerdem braucht es unter dem Titel „New Work“ stetig neue Angebote um den Erwartungen der Mitarbeiter*innen in der sich schnell ändernden Arbeitswelt zu entsprechen“, sagt Catharin Hillinger. Die Expertin war zuletzt Director Human Resources bei Schönherr Rechtsanwälte und dafür zuständig, neue Talente für das Unternehmen zu gewinnen, zu halten und die Weiterentwicklung im Unternehmen zu ermöglichen. „In meiner bisherigen Tätigkeit habe ich mich zuletzt auf strategisches Personalmanagement, Employer Branding, Employee Experience und die Digitalisierung von HR-Kernprozessen spezialisiert. Diese Erfahrungen werde ich nun in die aws einbringen“, so Hillinger.

Mit März hat die HR-Expertin Hillinger die Abteilungsleitung für die Bereiche Personal und Interne Services in der aws übernommen. Damit ist sie für rund 400 Mitarbeiter*innen der aws als auch konkret für 9 Mitarbeiter*innen in der Abteilung zuständig. „Transformation liegt voll im Trend. Mit meinem neuen Team freue ich mich darauf, hier Schwerpunkte zu setzen“, sagt Hillinger und verweist auf die Weiterentwicklung der Arbeitszeitmodelle ebenso wie auf Themen Employee Experience und Employee Well-Being.

„Als Förderbank des Bundes unterstützt die aws Unternehmen in allen Phasen von der ersten Idee bis hin zum internationalen Markterfolg. Für diese umfassende Unterstützung braucht es ein diverses Team an ganz unterschiedlichen Expert*innen. So vereint die aws im Unternehmen sowohl wirtschaftliche, technische, aber auch organisatorische und förderpolitische Expertise, um so gesamt für unsere Kund*innen aber auch unsere Auftraggeber und Partnerorganisationen ein ideales Service zu bieten. Die Suche und die entsprechende Weiterbildung unseres Teams nimmt dabei eine ganz besondere Stellung ein. Wir freuen uns, mit Catharin Hillinger für diesen Bereich eine HR- und Management-Expertin gefunden zu haben, die uns bei der Weiterentwicklung unserer Organisation mit ihrer Erfahrung und ihren Talenten unterstützt“, sagen Edeltraud Stiftinger und Bernhard Sagmeister, aws Geschäftsführende.

Hillinger hat Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Human Resource Management und Investment Banking studiert. Erfahrungen hat sie neben Schönherr Rechtsanwälte unter anderem auch bei Wienerberger und der PayLife Bank gesammelt. Privat ist die gebürtige Burgenländerin gerne auf Reisen und eine begeisterte Radfahrerin.

Über Austria Wirtschaftsservice (aws)

Die Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) ist die Förderbank des Bundes. Durch die Vergabe von zinsgünstigen Krediten, Garantien, Zuschüssen sowie Eigenkapital unterstützt sie Unternehmen von der ersten Idee bis hin zum Markterfolg bei der Umsetzung ihrer innovativen Projekte. Die aws berät und unterstützt auch in Bezug auf den Schutz und die Verwertung von geistigem Eigentum. Ergänzend werden spezifische Informations-, Beratungs-, Service- und Dienstleistungen angeboten und vernetzt mit neutralen Plattformen wie aws Connect.

Rückfragen & Kontakt:

Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH

Unternehmenskommunikation
Mag. Wolfgang Drucker
T 01 501 75-331
w.drucker@aws.at
 

Newsletter

Jetzt registrieren und informiert bleiben! 

Jetzt anmelden!