Wien (OTS) - Die Gala zum 38. Staatspreis Innovation bildete auch heuer im März den krönenden Abschluss der jährlichen landesweiten Suche nach Österreichs innovativsten Unternehmen. Für den Wettbewerb 2019 ist die Suche nach den innovativsten Unternehmen bereits im vollen Gange. „Durch die zunehmende Komplexität von Produkten und Dienstleistungen sowie den stetig steigenden globalen Wettbewerbsdruck sind Österreichs Betriebe geforderter denn je, innovativ zu sein. Die Landesinnovationswettbewerbe zeigen jedes Jahr aufs Neue, wie Vorzeigeunternehmen aus allen Bundesländern diese Herausforderungen meistern. Als Förderbank des Bundes sehen wir es als unsere zentrale Aufgabe, den Innovationspush der österreichischen Wirtschaft zu unterstützen und diese Unternehmen auf ihrem Weg zu begleiten“, erklärt aws-Geschäftsführer Bernhard Sagmeister.
Suche nach Landesinnovationsieger in den Bundesländern
Der Staatspreis Innovation wird in einem zweistufigen Verfahren ermittelt. Über das Jahr verteilt finden in ganz Österreich die Landesinnovationswettbewerbe statt. Die Ausschreibungen für die Auszeichnungen der innovativsten Unternehmen in den Bundesländern starten nun bereits wieder. Als besondere Anerkennung werden die erfolgreichsten Projekte im Anschluss an die Verleihungen in den Bundesländern zum Staatspreis Innovation und den beiden Sonderpreisen ECONOVIUS und VERENA entsandt.
Zu allen Terminen und Fristen finden sich laufend aktualisierte Informationen auf der Homepage www.staatspreis.at. Ein erster Überblick:
Burgenland: Burgenländischer Innovationspreis
Start der Ausschreibung: 08. Juni 2018
Einsendeschluss: 30. September 2018
Preisverleihung: 13. November 2018
Kärnten: Innovations- und Forschungspreis des Landes Kärnten
Start der Ausschreibung: 07. Juni 2018
Einsendeschluss: 06. September 2018
Preisverleihung: 29. November 2018
Niederösterreich: Niederösterreichischer Innovationspreis
Start der Ausschreibung: 05. März 2018
Einsendeschluss: 04. Mai 2018
Preisverleihung: Oktober 2018
Oberösterreich: Landespreis für Innovation
Start der Ausschreibung: Mitte März 2018
Einsendeschluss: 26. April 2018
Preisverleihung: 30. Oktober 2018
Salzburg: Salzburger Wirtschaftspreis
Der Salzburger Wirtschaftspreis wurde bereits am 10. April 2018 verliehen.
Steiermark: Fast Forward Award
Start der Ausschreibung: 03. April 2018
Einsendeschluss: 14. Mai 2018
Preisverleihung: 12. September 2018
Tirol: Tiroler Innovationspreis
Start der Ausschreibung: 02. Mai 2018
Einsendeschluss: 01. Juli 2018
Preisverleihung: 08. Oktober 2018
Vorarlberg: Innovationspreis des Landes Vorarlberg
In Vorarlberg wird 2018 kein Landesinnovationswettbewerb ausgetragen.
Wien: Mercur
Start der Ausschreibung: 02. Mai 2018
Einsendeschluss: 30. Juni 2018
Preisverleihung: 02. November 2018
Aus den erfolgreichsten Bundesländer-Projekten wählt die Staatspreis-Jury maximal sechs Nominierungen inkl. einem Siegerunternehmen aus, das bei der Galaveranstaltung des Staatspreis Innovation 2019 ausgezeichnet wird. Das Siegerunternehmen erhält die höchste Anerkennung und Auszeichnung für besonders innovative Leistungen. Die Bekanntgabe der Nominierten erfolgt Anfang 2019.
Im Rahmen der Staatspreis-Gala verleiht die Wirtschaftskammer Österreich den Sonderpreis ECONOVIUS an ein KMU, das sich durch besonders innovative Leistungen ausgezeichnet hat. Mit dem von VERBUND gestifteten Sonderpreis VERENA wird zudem ein Unternehmen ausgezeichnet, das gemeinsam mit einer Universität, Fachhochschule oder außeruniversitären Forschungseinrichtung ein innovatives Projekt im Bereich Energie umgesetzt hat.
Abgewickelt und umgesetzt wird der Staatspreis Innovation im Auftrag des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort durch die Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws). Nähere Informationen zum Staatspreis Innovation, den Sonderpreisen ECONOVIUS und VERENA sowie alle Daten zu den Landesinnovationswettbewerben unter www.staatspreis.at.
Rückfragen & Kontakt
Kathrin Schelbaum, MA
Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH
Staatspreis Innovation
Walcherstraße 11A
1020 Wien
T +43 1 501 75-525
Ek.schelbaum@aws.at
www.aws.at