aws Überbrückungsgarantien

Fragen und Antworten

Stand: 02.04.2020, 07:45 Uhr
Die nachfolgenden Fragen und Antworten werden laufend ergänzt!

 

Antragstellung

Wer stellt am Fördermanager den Antrag?

Im Zuge des Schnellverfahrens erfolgt die Antragstellung durch die Bank am aws Fördermanager.

 

Kann ich einen Antrag im Schnellverfahren auch ohne Bank stellen?

Eine Antragstellung ohne kreditgewährende Bank ist nicht möglich. Die Bestätigungen und Informationen, die wir von der Bank erhalten, sind unabdingbarer Bestandteil der Antragstellung. Nur so ist eine unmittelbare Garantieausstellung möglich.

 

Welche Unterlagen sind für die Antragstellung erforderlich?

Die Antragstellung erfolgt ausschließlich online am aws Fördermanager, wo auch alle erforderlichen Informationen erfasst werden können. Eine spezielle Unterlage ist nicht erforderlich. Im Wesentlichen bestätigen das Unternehmen und die kreditgewährende Bank, dass die Kriterien des Förderungsprogramms eingehalten werden.

Das kreditgewährende Institut kann für die Prüfung aber sehr wohl noch zusätzliche Unterlagen benötigen, z. B. Jahresabschluss.

 

Wie lange dauert es, bis im Schnellverfahren die Garantiezusage ausgestellt wird?

Mit dem Absenden des Garantieantrags durch das finanzierende Institut wird im selben Schritt die Garantiezusage ausgestellt. Diese erfolgt noch unter einer aufschiebenden Bedingung formellen Zustimmung durch den Bund. Die Erfüllung dieser Bedingung wird innerhalb von rund 24 Stunden der Bank und dem Unternehmen mitgeteilt.

 

Wir haben schon einen Antrag gestellt – können wir diesen noch "erhöhen"?

Anträge im Schnellverfahren können nicht mehr erhöht werden. Bei Anträgen im Normalverfahren muss die Erhöhung von der Bank beantragt werden, bevor es eine Entscheidung von der aws gibt. Am Besten im aws Fördermanager über „Bearbeiten – Nachricht“ oder per E-Mail an die jeweilige Ansprechperson.

Die Bankbestätigung über die Kreditsumme muss dann natürlich auf die endgültige Summe ausgestellt werden.

 

Dürfen auch Berater/Beraterinnen als Kundenvertreter Anträge stellen?

Die Antragstellung erfolgt im Schnellverfahren nur über die Bank. Sie können im aws Fördermanager aber zusätzliche Personen berechtigen, damit diese den Fall auch sehen und bearbeiten können. Beim Ansprechpartner/bei der Ansprechpartnerin muss aber unbedingt das Unternehmen eingetragen werden, keinesfalls der Berater/die Beraterin.

 

Wie lange gilt die Garantie?

Die Garantielaufzeit beträgt mindestens 6 Monate bis maximal 5 Jahre. Aktuelle Anträge können also bis 31.12.2024 garantiert werden.

 

Kann die Antragstellung auch über eine ausländische Bank erfolgen, die keine Niederlassung in Österreich hat?

Nein, es ist erforderlich, dass die Bank eine Niederlassung in Österreich hat.

 

Was sind die Mindestvoraussetzungen für Unternehmen?

  1. Reorganisationsbedarf nach URG lag im letzten Wirtschaftsjahr nicht vor
  2. Gesetzliche Voraussetzungen für die Eröffnung des Insolvenzverfahrens (=Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung) waren vor der Krise nicht gegeben

Beide Voraussetzungen, d.h. 1) und 2) müssen erfüllt sein, um einen Garantieantrag auf Überbrückungsgarantien stellen zu können. Beide Voraussetzungen bestätigt die einreichende Bank bei der Antragstellung.

 

Mein Unternehmen erfüllt die URG-Kriterien, können wir mit einer Fortbestehensprognose trotzdem einen Antrag stellen?

Die URG-Kriterien können nicht durch eine „Fortbestandsprognose“ ersetzt werden.

 

Abgrenzung Österreichische Hotel- und Tourismusbank (ÖHT) und Austria Wirtschaftsservice (aws)

 

Welche Betriebe fallen unter Tourismus-Freizeitwirtschaft?

Zur Tourismus- und Freizeitwirtschaft gehören folgende Bereiche:

Gastronomie, Hotellerie, Gesundheitsbetriebe, Reisebüros, Kino-, Kultur- und Vergnügungsbetriebe sowie die Freizeit- und Sportbetriebe.

Unter der WKÖ Firmensuche kann für jeden Kunden die Fachgruppen-Zugehörigkeit geprüft werden.

 

Wer ist für ein Unternehmen mit mehreren Geschäftsbereichen zuständig?

Die Zuständigkeit liegt dort wo die größeren Umsätze erzielt werden. Je nach Hauptumsatz liegt dann die Zuständigkeit bei der ÖHT oder bei der aws. Bei gänzlich unabhängigen Betrieben (z. B. andere Standorte, getrennte Buchhaltung) kann es auch sinnvoll sein, dass jeder Geschäftsbereich separat einen Antrag stellt.

 

Förderbare Kosten

 

Wir möchten bestehende Kreditlinien stunden, können wir diese Kosten beantragen?

Eine neue Bestimmung ermöglicht es, den Verwendungszweck von (neuen) aws Überbrückungskrediten dahingehend zu erweitern, dass die Kreditmittel nunmehr auch dazu verwendet werden können, fällig werdende Beträge (Kapital, Zinsen) aus bereits laufenden Krediten – auch bei Drittinstituten – zu bezahlen.

Eine Nachbesicherung von bestehenden Krediten ist durch diese Bestimmung jedoch nicht möglich.

 

Wir möchten auch Investitionen tätigen, sind diese auch förderbar?

Investitionen, bis auf geringfügige Projektteile (z.B. die Anschaffung eines Laptops für das Home-Office) sind nicht förderbar.

Wenn es sich um ein Wachstumsprojekt und keine Liquiditätsüberbrückung handelt, stehen die laufenden aws Förderungsprogramme zur Verfügung.

 

Ab wann und für wie lange können Kosten anerkannt werden?

Ab Antragseingang können die Kosten anerkannt werden. Es gilt das Zahlungsdatum. Die maximale Dauer für die Kreditausnützung beträgt ein Jahr ab Antragstellung.

 

Kann mit der aws Überbrückungsgarantie eine Erweiterung eines Kontokorrentkredits besichert werden?

Ja, es muss aber ein neuer Rahmen bzw. ein neues Kreditkonto sein.

 

Welche Branchen sind förderbar?

Grundsätzlich sind alle Branchen mit folgenden Ausnahmen förderbar:

  • Unternehmen im Bereich Tourismus- und Freitzeitwirtschaft  diese können bei der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank einen Antrag stellen
  • Banken- und sonstiges Finanzierungswesen
  • Versicherungswesen (ausgenommen Versicherungsagenten/innen und -makler/innen, die förderbar sind)
  • Realitätenwesen (z.B. Bauträger sowie Vermietung & Verpachtung; ausgenommen: Immobilienvermittler/innen und Hausverwaltungen, die förderbar sind)
    • Vereine
    • Fischerei und Aquakultur, Urproduktion landwirtschaftlicher Erzeugnisse

 

Sicherheiten

 

Welche Sicherheiten sind von Seiten der aws notwendig?

Keine

 

Kann die Bank zusätzliche Sicherheiten verlangen?

Die aws verzichtet ausdrücklich auf die Bestellung von Sicherheiten. Sollte für die Bank die Bestellung von Sicherheiten unumgänglich sein, würden diese für den gesamten Kredit und nicht für die 20 % der Bank gelten.

 

URG

 

Was ist hinsichtlich der URG-Kriterien zu beachten – wann ist mein Unternehmen förderbar?

Ein Unternehmen erfüllt die URG-Kriterien nicht und ist somit förderbar, wenn es

  • eine gleichgroße/höhere Eigenmittelquote als 8 %
  • und/oder eine gleichlange/kürzere Schuldentilgungsdauer als 15 Jahre aufweist.

Es genügt zur Förderbarkeit, dass eines der beiden Kriterien zutrifft.

 

Wir haben noch keinen 2019er Jahresabschluss vorliegen, was können wir tun?

Dann wird der Abschluss 2018 zur Berechnung herangezogen.

 

Bis wann muss der neue Jahresabschluss vorliegen?

Das Unternehmen hat nach Bilanzstichtag 9 Monate Zeit für den Jahresabschluss. D.h. ein Unternehmen mit Bilanzstichtag 31.12. hätte bis 30.09.2020 Zeit für den Jahresabschluss 2019.

 

Unser Unternehmen wurde erst gegründet und es liegt noch keine Bilanz vor. Was ist in diesem Fall zu berücksichtigen?

URG Kriterien sind nicht prüfbar und die aws akzeptiert den Antrag.

 

Wir sind Einnahmen-Ausgaben-Rechner, wie werden bei uns die URG-Kriterien geprüft?

Bei Unternehmen, die ihren Gewinn ausschließlich nach der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung ermitteln und nicht bilanzieren, werden diese Kriterien nicht geprüft und sind kein Ausschlusskriterium.

 

Weitere Unterstützungsinstrumente

 

Das Unternehmen hat bereits um Kurzarbeit angesucht, kann zusätzlich auch eine Überbrückungsgarantie beantragt werden?

Ja, Kurzarbeit und aws Überbrückungsgarantien schließen sich nicht aus.

 

Ist es möglich, eine Überbrückungsgarantie in Kombination mit dem Härtefallfonds zu beanspruchen?

Ja, die Inanspruchnahme staatlicher Garantien in Kombination mit dem Härtefonds ist erlaubt.
Förderrichtlinien des Härtefallfonds